Muss ich Inkassorechnungen bei Bezug von Harz4 bezahlen oder kann ich auf niederige Ratenzahlung bestehen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Der Gläubiger unterliegt der Schadensminderungspflicht nach § 254 BGB.

Wenn ihm deine finanzielle Lage bekannt war, hätte er kein Inkassobüro bemühen dürfen.

Ferner sind Inkassokosten i.d.R. keine vom Schuldner zu ersetzenden Kosten, ganz abhängig von deinem finanziellen Status.

Anspruch auf Ratenzahlung hast du nicht, das liegt im Ermessen des Gläubigers.

Wie wäre es mit einem Text zu der Frage dann kann man konkreter antworten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast Du ein P-Konto? 

Weis Dein Gläubiger dass Du zahlungsunfähig bist?

Wenn Du auf die Mahnung des Inkassounternehmens in Deiner Situation nicht zahlen kannst, geht es eben nicht (allerdings werden die Schulden nicht verschwinden).

Eine Ratenzahlungsvereinbarung ist immer Verhandungssache, wobei das Inkassounternehmen Dir dafür eine erhebliche Einigungsgebühr berechnen wird.

Wenn Du etwas zahlst, würde ich Dir empfehlen direkt an den Gläubiger zweckgebunden ("nur HF") zu überweisen und das Inkassounternehmen außen vor zu lassen.

Selbstverständlich musst Du deine Rechnungen bezahlen,

Ratenzahlung kannst Du zwar anbieten der Gläubiger ist aber nicht verpflichtet diese zu akzeptieren.

Du kannst versuchen, niedrigere Raten zu vereinbaren, bestehen kannst du darauf nicht.

Klar musst du deine Schulden zahlen und nein auf niedrigere Zahlung BESTEHEN kannst du definitiv nicht (finde den Wortlaut extrem frech!). IdR wird sich das Inkassobüro trotzdem drauf einlassen damit sie zumindest vorerst etwas an Geld kriegen

Kommentar von gerda19
05.08.2016, 17:07

Ist Frech klar doch! Ein PKonto ist nicht Pfändbar. Nur mit Anwalt!

0

Hallo! Vielendank für viele gute Antworten!

Also: Mit einem P-Konto kann kein Inkassounternehmen an mein Geld.

Mit Hilfe eines Anwaltes konnte ich andere Konditionen mit den Inkassounternehmen aushandeln. Gott sei Dank waren die Geldsummen

auch nicht so hoch. Den Anwalt musste ich aufgrund meines sozialen Statusses nicht selber zahlen.

Gib lieber mal Infos zur Forderung

Inkassogebühren lassen sich bei cleverer Vorgensweise oft einsparen

Was möchtest Du wissen?