Muss ich in die Schule wenn ich nicht an Studienfahrt teilnehme?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Und wer hindert Dich bitte daran, am Unterricht teil zu nehmen außer Deine Einbildung? Doch wohl sonst kein Mensch. 

Zudem sind die nicht in Ferien sondern auf STUDIENfahrt. Nun nutze also einfach mal die Suchmaske des Browsers um Dir erklären zu lassen, welche Bedeutung das Wort Studium hat. 

Die meisten Lehrer lassen mich nicht mitarbeiten weil sie meinten ihre schüler sollen es erarbeiten und die meisten Fächer von dieser Klasse habe ich nicht einmal. Bitte keine Beleidigungen hier.

0
@seijioppa

Dann frage nach der rechtlichen Grundlage für die Verweigerung der Lehrkräfte. Ich habe alle Landesschulgesetze gelesen und keine gefunden. 

Wenn Du die Fächer nicht hast, dann mögen sie doch für Dich wenigstens zum mal reinschnuppern interessant sein. Jedenfalls gehe ich da von uns aus. Ist zwar Jahrzehnte her, aber wenn wir hier und da mal bei den Franzen waren, dann waren wir durchaus sehr interessiert. Profitiere ich bis heute von, dass ich an dem für mich fremden Unterricht wenigstens versuchte teilzunehmen. 

0

So sind die Regeln. Die anderen sind übrigens nicht im Urlaub, sondern auf Studienfahrt. Wie der Name schon sagt sollen sie auch da studieren. Es wird also auch dort nicht nur um Spaß gehen. Klar es ist spaßiger als in einer fremden Klasse zu sitzen, aber die Entscheidung hast du getroffen.

Trotzdem kannst du mit dem Direktor sprechen ob du vielleicht andere Aufgaben machen kannst die dir mehr bringen, z.B. einen Vortrag vorbereiten, ein Praktikum machen, die Lehrer bei jüngeren Klassen unterstützen, z.B. im Sportunterricht, ...

Nimm dir ein gutes Buch mit? Was zum zeichnen, damit du Beschäftigung hast.

Oder ganz seltsan du könntest versuchen im Unterricht mitzuarbeiten und das zeugs zu wiederholen

Eine Studienfahrt ist kein Urlaub, glaub mir, es ist sau anstrengend. Heiß, meine Füße schmerzen jeden Tag, heftig Sonnenbrand. Die einzige Entlohnung ist gutes (auch teures... ) Essen am Abend. Das Hotel ist eine Katastrophe und aufgrund des Lärms draußen kann ich nicht schlafen. Ich wünsche mich so sehr in die Schule zurück. Habe aber noch bis Samstag... Viele Grüße aus Rom und sei froh in der Schule zu sein, die Zeit wirst du schon irgendwie totschlagen können, es ist ja nur eine Woche.

LG

Es ist Schulpflicht, also musst du da auftauchen. Die anderen nehmen auch die Schulpflicht wahr. Immerhin ist ein Lehrer anwesend und die durchlaufen ein Programm.

Ja musst du!
Wenn du fehlen würdest und dein Lehrer davon Wind bekommt, würds mächtig Ärger geben.
Also kneif die Arschbacken zusammen und fahr mit. Zumal du auch noch schulpflichtig bist!

Also kneif die Arschbacken zusammen und geh in diese Klasse.* Hatte mich vorher verschrieben.

0

Da musst Du durch. Das war bei mir damals genauso, wegen Dialyse konnte ich nicht mitfahren.

Du musst hin gehen, es könnte natürlich passieren das du in den letzten Tagen ganz zufällig "krank" wirst. Die Lehrer tragen das in den meisten Fällen nicht mal ein, das du gefehlt hast, wenn du davor immer da warst.

Die anderen sind nicht im Urlaub, sondern auf Studienfahrt. Die haben da auch Programm. Natürlich musst du in der Zeit in die Schule.

Ich kann es ja verstehen wenn due mich in eine parallelklasse stecken um da zu lernen, aber ich bin momentan in der 11. und jetzt muss ich in eine 10. klasse. ist das nur weil die iwie eine aufsichtspflich oder so haben ?

0
@seijioppa

Ich kann es ja verstehen wenn due mich in eine parallelklasse stecken um da zu lernen, aber ich bin momentan in der 11. und jetzt muss ich in eine 10. klasse. ist das nur weil die iwie (das kann man auch ausschreiben) eine aufsichtspflich oder so haben ?

Gymnasium? Echt? Ausreden wie schreibe am Smartphone zählen nicht.

Fühlst Du Dich herabgewürdigt. Wenn die Dame oder der Herr vom hohen Ross herunter steigen muss um in eine darunter gelegene Klasse zu gehen. 

0

...wetten, du kannst in der 10. Klasse noch viel dazu lernen?! Es liegt daran, dass Schulpflicht ist. Studienfahrt ist auch eine schulische Veranstaltung.

0

Normalerweise ja, denn das st eine Schulveranstaltung und wenn die anderen Schule haben hast du nicht fei, nur weil du nicht mitfahren wolltest.

Die sind auf Studienfahrt, nicht auf Urlaub. Wenn du nicht kannst/willst bist du selber Schuld. Frei hast du dir dadurch aber nicht verdient.

Du könntest der Schule höchstens mit einer Krankmeldung fern bleiben..

Ich meine die anderen im Jahrgang sind jetzt ja im Urlaub und ich soll in die Schule gehen ? 

Die anderen sind nicht im Urlaub, sondern auf einer Studienfahrt.

Und ja, du sollst in die Schule gehen. Das ist auch richtig so. Nimm dir Material zum Arbeiten mit.

ja, du musst dann in eine paralellklasse

Natürlich musst du in Schule und das hat nichts mit deiner Klassenstufe zu tun

Was möchtest Du wissen?