Muss ich im Studium ein Praktikum machen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das hängt vom Studiengang und davon, wie dieser an der Universität aufgebaut ist, ab.
An FHs gibt es oft extra Praxissemester. Für manche Studiengänge ist ein Vorpraktikum Voraussetzungen. Bei anderen muss man während dem Studium ein vielleicht achtwöchiges Praktikum absolvieren und manchmal muss man auch gar kein Praktikum machen. Da heißt es dann nur, dass ein Praktikum empfohlen wird, das ist aber nicht verpflichtend.

Wie das bei einem bestimmten Studiengang geregelt ist, kannst du in der Studien- und Prüfungsordnung  nachlesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Studiengang und die Universität an. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an. Ich musste keins machen, weil ich bereits eine abgeschlossen Ausbildung hatte, die ich mir anrechnen lassen konnte. Aber ohne Ausbildung muss man wohl. Ist auch nicht verkehrt. Bringt Praxis rein und wenn man Glück hat, kann man auch schon Kontakte für später knüpfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie stelle ich eine vernünftige Frage, damit ich darauf eine richtige Antwort bekommen kann?

Meine Güte - welches Studium, welche Uni oder FH - ein bisschen mehr Input bitte...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da es nicht "das Studium" gibt, kann dir darauf niemand eine Antwort geben.

Allerdings kenne ich persönlich keinen Studiengang, in dem man keine Praktika absolvieren muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es sei denn, du hast schon eine Ausbildung hinter dir.

Fabian

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?