Muss ich im Chemieunterricht mit dem Brenner arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hay ♥,

Dein/e Lehrer/in darf dich nicht zwingen wen du angst vor dem Feuer hast. Ich hatte das gleiche Problem. Ambesten du sagst deinen Eltern das sie dir einen Zetel schreiben sollen. Wenn das nicht hilft rede mit deinem Klassenlehrer/in oder du sprichst deine/n Lehrer einfach direkt darauf an. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Finchen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yuna1
17.03.2016, 18:36

Hey :3

Ich hatte es meiner Lehrerin schon gesagt (da allerdings nur das ich > ein wenig < Angst habe) aber sie sagte, ich solle es trotzdem machen, da ich in den Prüfungen sowas auch machen muss..

0

Wenn es eine Partnerarbeit ist lass den anderen mit den Brenner arbeiten und du sollst dann das Protokoll machen ABER . angst braucht man nicht haben solange du EXTREM vorsichtig bist überwinde deine Angst ich habe mich auch schonmal mit Feuerzeug kurz verbrannt aber nichts ist passiert und ich glaube das man mit Handschuhen oder mit so ner Zange arbeitet wo man dann das Reagenzglas tragt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yuna1
17.03.2016, 18:35

Auch bei Partnerarbeiten wo ich mich immer zurück nehme und das Protokoll mache, sagt sie ich soll was machen da es sonst Punkte kosten würde, ich habe aber halt panische Angst davor und auch wenn wir Schutzbrillen usw. tragen, ich habe eine extreme Angst und da werde ich mich auch nicht überwinden

0

Ich weiß nicht aber ich denke nicht. Sie muss deine Entscheidung respektieren. Wenn sie dich wirklich zwingt dann würde ich zur schulleitung gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yuna1
17.03.2016, 18:33

Werd ich machen wenn sie mich weiterhin für Experimente einteilt, danke für die Antwort :3

0

Man arbeitet bei einem Experiment doch normalerweise in kleinen Gruppen, oder wie wird das bei euch gemacht?

Du musst natürlich bei dem Experiment mitmachen, aber du kannst auch die Beobachterrolle einnehmen und die Durchführung mitschreiben, oder nur die Utensilien aufbauen/abbauen. Bei uns sollte jeder immer eine Rolle einnehmen, nicht jeder musste direkt vorm Brenner rumhängen.

Deine Lehrerin kann dich nicht zwingen DIREKT mit dem Brenner zu arbeiten, du musst aber beim Experiment mitmachen, sonst ist es Arbeitsverweigerung und du kriegst ne miese Note auf Dauer.

Mit dem Brenner wird in Chemie öfter mal gearbeitet. Bei uns ist nieeee was passiert. Wenn man nicht komplett die Anweisungen des Lehrers missachtet und ein Idiot ist, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass etwas passiert, also keine Sorgen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yuna1
17.03.2016, 18:37

(Sorry, bin grad auf den Pfeil gekommen >.<)

0
Kommentar von Yuna1
17.03.2016, 18:40

Das war eine komplexe Leistung, deswegen mussten wir alleine arbeiten. Ich baue ja auch auf und schreibe das Protokoll, da meine Partnerin ja den Rest macht, aber auch wegen den Sicherheitshinweisen und die Belehrungen habe ich eine panische Angst. Nicht nur weil es ein Brenner ist, sondern eben weil es Feuer ist. Ich hatte schon immer Angst davor

0

Nein, kann sie nicht. Dann muss sie das theoretisch mit dir durchgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yuna1
17.03.2016, 18:32

Danke für die schnelle Antwort :)

0

Was möchtest Du wissen?