Muss ich gez weiterzahlen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meiner Meinung nach habt ihr mit eurem Vater zusammen einen gemeinsamen Haushalt und müßt nicht doppelt bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

solange ich euch nicht sozusagen ummeldet, was ja nicht notwendig ist, 1) weil ihr nicht umzieht + 2) weils ja nur eine familieninterne sozusagen logistische Umwandlung und Verbesserung im eigenen Wohnbereich darstellt, gibt keine Notwendigkeit, zum Einwohnermeldeamt zu latschen - dann passiert euch auch nix, weil der Datenschutz nicht unterwandert werden kann, weils nix gibt zum sogenannten Datenabgleich - und logischerweise bleibt also alles beim Alten! Erst wenn ein Neuanmeldung wegen Umzug und erfolgter Adressen(ver)änderung erfolgt, dann diese immer noch unter GEZ kursierende Pflicht für sogenannte Beitragsgebühr für den Rundfunk

In eurem Fall siehts so aus, daß ihr überprüfen müßt, ob diese eure wohnungstechnische Veränderung eine Neuerung und Veränderung in eurer Adressen-namensnennung darstellt bzr. nach sich zieht, zum Beispiel auch wegen der Steuer usw usw. Und dann seid ihr natürlich in der Pflicht der Mitteilung an das jeweilige Amt bzw. Behörde...

Ihr habt einen gemeinsamen Haushalt. Daher zahlt einer GEZ, fertig aus.

Nur zur Klarstellung: Es kommt gerade nicht auf einen gemeinsamen haushalt an, sondern darauf, dass ihr mit deinem Vater zusammen in einer Wohnung lebt. Deshalb reicht es, wenn dein Vater zahlt.

wenn das haus nur eine hausnummer hat, ein haus ist, dann kannst du es als gemeinsame wohnung deklarieren. melde den umzug und sage mein vater beitragsnummer xy, name vor name zahlt den beitrag und wir bitten mit beitragsnummer um abmeldung ab einzugsdatum.

Theoretisch zahlt nur einer, da GEZ ja nach haushalt berechnet wird

Kommentar von haufenzeugs
24.04.2016, 19:55

auch praktisch ist das so so

0

Was möchtest Du wissen?