Muss ich Gewinn aus §19 UStG unter 17500,- bei der Steuer angeben?

8 Antworten

Die Kleinunternehmerregelung ist eine Regelung aus dem Umsatszteuergesetz, die Grenze von 17.500 € bezieht sich deshalb auf Umsätze.

Gewinne aus der Tätigkeit unterliegen der Einkommensteuer.

Muss ich Gewinn aus §19 UStG unter 17500,- bei der Steuer angeben?

Bitte melde sofort dein Gewerbe ab bzw. unterlasse weitere selbständige Tätigkeiten. Das Level an Ahnungslosigkeit ist hochgradig gefährlich für dich.

Bei der Umsatzsteuer geht es nicht um Gewinne sondern um Umsätze. Es hat ZERO Einfluss auf die Erklärung der gewerblichen/freiberuflichen Einkünfte (Gewinn) bei der Einkommensteuer

42

Als Musiker eine Gewerbe anmelden?

0
67
@Helmuthk

In der Frage steht nur "in der Musikbranche" heißt ja nicht zwingend auch Musiker, daher vorsichtshalber sowohl die 15er als auch die 18er angeschnitten.

0
11

das ist ein wenig übertrieben. Aber er sollte auf jeden Fall zu einem Steuerberater gehen.

1

Ja. Die von Dir genannte Grenze bezieht sich nur auf die Umsatzsteuer. Mit der Einkommensteuer hat das nichts zu tun. Den Gewinn musst Du in Deiner jährlichen Einkommensteuer angeben.

Veranstaltung: Getränkeverkauf versteuern?

Ich veranstalte dieses Wochenende ein Open Air-Event. Veranstaltungs- & Ausschenkgenehmigung. Da viele Personen freien Eintritt & Freiverzehr bekommen (wegen Anlass), wird die Veranstaltung keinen Gewinn abwerfen, sondern einen geringen Verlust (sie ist vorfinanziert).Jetzt habe ich 2 Tage vorher einen Anruf vom Finanzamt bekommen, dass ich meine Gewinne aus Gastronomie & Ticketverkäufen versteuern muss. Dabei hat doch der Getränkeladen die Getränke schon mit MWST eingekauft & auch widerum mit MWST an mich weiterverkauft. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt nochmal MWST blechen muss (ist doch bei Gebrauchtrautos z.B. auch nicht der Fall!!).

Kann ich, wenn ich die Getränke versteuere, auch alle Ausgaben von der Steuer absetzen, sodass ich bei 20.000 zu versteuernden Einnahmen & 30.000 von der Steuer absetzbaren Ausgaben sogar etwas vom Staat wiederbekommen könnte??Oder kann ich gegen die Versteuerung etwas tun?

Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?