muss ich Gesichter beim öffentlichen Fotografieren abdecken

6 Antworten

Wenn du die Fotos nur so aus Spaß veröffentlichen willst oder in einem Zusammenhang der die abgebildeten in einem Negativen Licht erscheinen lässt kann eine Veröffentlichung solcher Bilder durchaus zu Problemen führen.

Nur, wenn die Bilder öffentlich einsehbar sind. Dann gibt's da doch noch so eine 5 Personen Regel. Wenn mehr als 5 Personen auf dem Bild sind, erlischt das Recht am eigenen Bild. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht mit Sicherheit.

So steht es nicht im Gesetz. Aber in der Praxis wirde es so gehandhabt. Es gilt auch: wenn eine abgebildete Person den Bildbesitzer bittet, das Bild aus dem Internet zu entfernen, dann sollte man dieser Bitte nachkommen, auch wenn die gesetzlichen Voraussetzungen fehlen.

1

Überhaupt nicht! Das Fotografieren ist erlaubt.
Das Recht am eigenen Bild wird immer wieder falsch interpretiert.
Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden. Nicht das Fotografieren wird mit diesem Gesetz eingeschränkt, sondern das Veröffentlichen von Bildern. Die Regelung ist Teil des Kunsturheberrechtsgesetzes und kennt mehrere Ausnahmen.
So darfst du Bilder veröffentlichen, wenn sie zum Beispiel einen Bereich der Zeitgeschichte dokumentieren oder wenn die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen.

Auch dürfen Bilder von Leuten publiziert werden, die an Versammlungen, Umzügen, und ähnlichen Veranstaltungen teilnehmen.

Mach dir keine Sorgen deswegen.

Darf man Straßenkünstler fotografieren und ins Internet stellen?

Kann man Bilder von Leuten machen, die beispielsweise Musik machen oder sich einfach verkleiden? Müssen die Gesichter verdeckt sein oder muss ich mir da keine sorgen machen?

Danke

...zur Frage

Bildrechte bei öffentlichen Veranstaltungen?

Habe eindeutig Oldtimer bei einem öffentlichen Event in unserer Stadt fotografiert. Natürlich sind auf den Bildern auch andere Personen, welche in der Nähe der Fahrzeuge standen zu erkennen. Möchte nun einen Kalender erstellen und diesen öffentlich vermarkten. darf ich das denn, obwohl andere Menschen zu erkennen sind. Die mit abgebildeten Personen stehen aber nie im Vordergrund des Bildes. Alle Bilder sind immer auf die Autos fixsiert, das ist eindeutig zu erkennen. Muss ich nun für diese Bilder irgend woher eine Genehmigung zur Veröffentlichung einholen? Wenn ja woher ??? Habe mal ein Beispielbild mitgesand...

...zur Frage

Kunst: Gesichter aus Buchstaben

Wie heißt das nochmal wenn man Gesichter aus Buchstaben nach malt?

...zur Frage

Nikon d5200 Probleme beim Auslösen?

Ich habe mir gestern die Nikon D5200 gekauft und wollte damit gestern Abend vom Balkon als es schon dunkel war fotografieren. Ich wollte ein Baum in etwas weiterer Entfernung fotografieren doch ich konnte keine Bilder machen. Woran kann das liegen? Als ich dann die Blumen auf dem Balkon fotografieren wollte klappte es. Was mache ich falsch?

...zur Frage

Kann man auf gimp gesichter auseinander ziehen?

...zur Frage

sind eckige Gesichter an Frauen hässlich?

Hab ein ziemlich eckiges Gesicht (like angelina jolie) meine Wangen sind auch so angehoben wie bei der, Kinn undso ist fast alles gleich. Aber so generell gelten doch Ovale\Runde Gesichter als schön, wie sind eckige Gesichter eurer Meinung nach?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?