Muss ich GEMA Anwaltsgebühren bezahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kannst Du nur sparen, wenn Du rechtzeitig zahlst. Das ist jetzt zu spät, wenn die Forderung berechtigt ist.

die Frage ob eine solche Forderung überhaupt berechtigt ist, haben sich die schlauen Beantworter gleich mal ganz gespart. Rechtlich gesehen sind solche Forderungen nichtig, da alles was in dieser BRD Verwaltungseinheit so genannt "gesetzlich geregelt" ist keine Legitimation besitzt. In einem Land in dem Besatzungsrecht gilt und es keine legitimierte Regierung gibt, können auch keine Gesetze verabschiedet werden. Die Gema wurde September 1933 gegründet und bekam seine staatliche Legitimation von den damals herrschenden Nazis und damit hat sich für mich die Gema schon erledigt. Für Nicht Nazis gelten die Gesetze des II deutschen Reiches und da gab es noch kein Gema.....BASTA Im übrigen dient dieser Laden mehr den Erfindern als denen die angeblich geschützt werden sollen. Dudelt irgendwo im Hintergrund ein Radio wird schon abgezockt.... KRANKE WELT

In einem Land in dem Besatzungsrecht gilt und es keine legitimierte Regierung gibt

mag das, was du schreibst, zutreffen. Allerdings wurde das Besatzungsstatut in der Bundesrepublik Deutschland bereits 1955 aufgehoben und es gibt ein rechtmäßig gewähltes Parlament.

Die Gema wurde September 1933 gegründet und bekam seine staatliche Legitimation von den damals herrschenden Nazis und damit hat sich für mich die Gema schon erledigt

Eneso wie die Sraßenverkehrsordnung? Die stammt aus demselben Zeitraum. 

Im übrigen dient dieser Laden mehr den Erfindern als denen die angeblich geschützt werden sollen

Wer außer den 'Erfindern' (Textern bzw. Komponisten) sollte denn geschützt werden?

0

Der Anwalt musste arbeiten, weil du deiner Zahlubgspflicht nicht nachgekommen bist. Würd der Putzfrau auch mal gerne sagen, danke für die Arbeit, aber bezahlen?...

Ist ausländische Musik GEMA-frei?

Ich habe ein Internetradio auf dem ich serbische Musik spielen möchte (weil deutsche, englische,etc. nicht GEMA-frei ist) Muss ich an die GEMA bezahlen?

...zur Frage

Fußball WM Übertargung nachträgliche Gema Gebühren obwohl Gema angemeldet

Restaurant 70m2 hat nachträglich folgende Gema Rechnung bekommen:

Großbildwiedergabe FS WM ... GEMA 66,15 + 100% also nochmal 66,15 wege Nichtanmeldung GVL 17,20 VG WORT 13,23 + nochmal 100% "Kontrollkosten" wegen Nichtanmeldung

0% Umsatzsteuer (????)

Summe 175,96

Gema ist angemeldet, kassiert vierteljährlich knapp 70 Euro für Musik. Fernsehen wäre doch GEZ? war wohl geschlossene Veranstaltung (Geburtstagsfeier) an einem Deutschlandspieltag.

Alles zahlen? Kürzen? Dem Gastgeber weiterschicken?

...zur Frage

muss ich als selbstständige gema gebühren zahlen?

...zur Frage

Geschlossene Firmenveranstaltung - GEMA Gebühren?

Für eine geschlossene Firmenveranstaltung mit etwa 200 geladenen Gästen wird Musik vom Band gebraucht. Sind in so einem Falle GEMA Gebühren zu bezahlen?

...zur Frage

GEMA Gebühren -Arrangements?

Hey Leute :) Ich spiele bald Klavier bei einer Lesung. Die Veranstalterin möchte wissen, welche Lieder älter als 80 Jahre sind, weil man bei diesen ja keine Gebühr zahlen muss. Mein Frage ist es jetzt, wie sieht es mit Arrangements aus? Wenn das Stück (sehr) alt ist, es aber jemand neu arrangiert hat, muss ich dafür dann auch Gebühren bezahlen? bzw. Gibt es eine Seite, auf der man die Namen der Stücke eingeben kann und sieht, ob man GEMA Gebühren zahlen muss oder nicht? Vielleicht kennt sich jemand von euch ja damit aus...Danke schonmal ;)

...zur Frage

Gema-Gebühren nicht bezahlt

Guten Abend :)

Meine Schwester hat vergessen die Gema-Gebühren zu bezahlen. Sie ist bei Unitymedia Mitglied und hat einen Kombipaketvertrag mit Internet, Fernseher und Telefon abgeschlossen. Sie war auch damit sehr zufrieden. Nun hat sie seit 2 Tagen keine Internetverbindung. Lieg es daran, dass sie die Gema-Gebühren nicht bezahlt hat?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?