Muss ich gefirmt sein um bei evangelischen Patentante zu werden?

5 Antworten

Wärst Du evangelisch, müsstest Du Dir bei Deinem Wohnort-Gemeindebüro eine Patenbescheinigung ausstellen lassen. Da Du katholisch bist, musst Du Dir bei Deinem Wohnort-Pfarrbüro eine Mitglieds-Bescheinigung geben lassen. Bei evangelischen Taufen werden in der Regel zwei Paten gebraucht, von denen wenigstens einer evangelisch sein sollte (vor allem, wenn die Eltern nicht beide evangelisch sind). Wenn also der andere Pate evangelisch ist, sollte es kein Problem geben.

Ja das weiss ich, ich wollte nur wissen wie das aussieht mit der kkonfession und ob ich sonst irgendwas erfüllen muss, wie zum Beispiel gefirmt sein usw. Geht das wenn ich katholisch bin und das kind evangelisch?

"Was muss ich für Kriterien erfüllen???" Du versprichst bei der Taufe, das Kind mit den Eltern im christlichen Glauben zu erziehen. Demnach solltest Du die dafür nötigen Voraussetzungen mitbringen und selbst gläubig sein. Sonst wird schwierig, dem Auftrag nachzukommen :-)

Gibt es bei evangelischen und katholischen Kinderbibeln einen unterschied?

Hallo,

ich würde meiner 1,5 jährigen Nichte eine Kinderbibel zur Taufe schenken. Die kleine soll evangelisch getauft werden. Ich habe zwar gelesen, dass es unterschiede bei evangelischen und katholischen Bibeln gibt (obwohl ich das nicht ganz verstehe, es glauben doch alle an einen Gott). Aber ist das jetzt nur bei Erwachsenen (also wenn man ins Detail geht) oder auch schon bei Kindern?

Und könnt ihr mir eine evangelische Kinderbibel empfehlen? Ich bin katholisch. Kenne mich also bei evangelischen nicht so aus.

LG luna

...zur Frage

Muss man getauft sein, um kirchlich zu heiraten und Patentante zu werden?

Hallo. Ich wurde weder eine kommuniert, noch gefirmt. Ich wurde nur getauft. Ich bin jedoch katholische Christin. Jetzt meinte aber meine Tante, dass man nur Kirchlich heiraten und Patentante werden kann, wenn man die Firmung oder so gemacht hat, stimmt das? Oder reicht die Taufe vollkommen?

...zur Frage

Was ist man wenn man nicht zur Firmung ging?

Wurde getauft aber nicht gefirmt. ist man trotzdem katholisch

...zur Frage

Kann ein Moslem Patentante werden?

Hallo meine lieben, ich weiß diese Frage wurde bestimmt schon oft gestellt. Aber in den anderen Foren wurde ich auch nicht schlauer. Deswegen wende ich mich an euch. Und zwar hat meine Freundin mich und meinen Mann gefragt ob wir Paten werden möchten. Das " Problem " ist bei mir,dass ich Moslem bin aber mein Mann Christ. Kann ich dann trotzdem Patentante werden oder ist das ein no go von der katholischen Kirche aus?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Lg Locke

...zur Frage

Patentante nachträglich eintragen?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Am 13.08.2017 wird der Sohn meiner besten Freundin getauft und ich soll Patentante werden. Allerdings liege ich flach. Mandelentzündung etc. Das ganze Programm. Der Kleine soll evangelisch getauft werden. Ist es möglich mich nachträglich eintragen zu lassen? Weil machen möchte ich das auf jeden Fall. Vielleicht hat ja Jemand Erfahrungen damit.

Danke schonmal

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einer evangelischen und einer katholischen beerdigung?

Meine Freundin ist vor 3 Tagen gestorben und war evangelisch also ist es eine evangelische beerdigung. Läuft die anders ab als bei den katholischen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?