Muss ich Gas und Strom weiter zahlen für meine alte WG obwohl ich da nicht mehr wohne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gas, Strom und GEZ zahlt nur der der im Vertrag steht, dafür kann er nichts von dir verlangen.

2

Wir stehen alle drei im Mietvertrag. Der Gas und Strom Vertrag läuft über den einen Mitbewohner und wir andern beiden haben je 1/3 davon bezahlt. 

0
49
@WOWaced00d

Es zahlt grundsätzlich derjenige der im Vertrag steht. Deshalb musst du weiter Miete zahlen solange du mit im Vertrag bist, aber da Gas und Strom separat laufen zahlt auch derjenige der in dem Vertrag steht. 

Dass ihr euch das geteilt habt war eine interne Sache zwischen euch die absolut nicht rechtlich bindend ist. Also musst du jetzt nicht mehr zahlen.

1

Gas und Strom laufen aber separat über meinen Mitbewohner, der mich quasi aus der Wohnung gemobbt hat.
Muss ich, obwohl ich nichts verbraucht habe für die vergangenen zwei Monate an ihn Strom und Gas überweisen?

Ist dazu was zwischen Euch nachweisbar vereinbart?

ich wohne seit April nicht mehr in meiner 3er WG. Wir sind alle drei Hauptmieter.

Das Du da nicht mehr wohnst beendet nicht Deine mietvertraglichen Pflichten.

2

Nachweisbar ist nichts außer dem Mietvertrag. Der hat jedoch nichts mit Strom und Gas zu tun.

0
2
@WOWaced00d

Ich meine, im Mietvertrag steht nichts von Storm und Gas. Das läuft separat

0

strom und gas einfach um - oder abmelden.

dein beitrag für den rundfunk musst du weiter zahlen in deiner neuen adresse. gib deinen umzug an und dann nenne die personen die dort verblieben sind. einer derer wird dann angemeldet.

Einzug in WG, Auszug aus Wg, Energieverträge?

Hey liebe community, ich beschreib mal mein Problem. Ich ziehe aus meiner Wg aus und alles läuft auf mich. DSL, GEZ, Strom, Gas. Ich ziehe in eine neue Wg ein aber nur als ein Mitbewohner, heißt da bestehen schon alle Verträge. Habe ich ein Sonderkündigungsrecht? Was mach ich mit den Verträgen?

...zur Frage

GEZ-Befreiung durch Mitbewohner der Bafög bezieht?

Hallo :) ich wohne zurzeit in einer WG mit einem anderen Studenten, der Bafög bezieht. Er ist ja dadurch von der Zahlung des GEZ-Beitrags befreit, aber muss ich dann zahlen? Oder gilt das für die gesamte WG? Freu mich über eure Antworten :)

...zur Frage

Jahresabrechnung Strom und gas

Hallo, ich wohne seit dem 1.5.2014 alleine. Müsste ich meine Jahresabrechnung für Strom und Gas dann erst im mai bekommen oder bekomm ich diese demnächst?

...zur Frage

Stromschulden und umzug in eine WG. Kann neuer stromanbieter abklemmen weil er weis das ich hier wohne obwohl aktuell strom bezahlt wird?

Ich wohne in einer neuen WG. vor langer zeit hatte/habe ich strom schulden. Nun bin ich in eine WG gezogen und musste in den stromvertrag mit rein. Nun kommt ein brief NUR an mich mit aktueller ueberschrift von laufenden vertragsnummer, mit der drohung einer sperrung wenn nicht bezahlt wird(altschulden). Aktuell wird der strom vertrag der ganzen WG aber immer bezahlt. Kann hier der versorger einfach abklemmen? Habe mich auch informiert und ueberall heist es was anderes. Aber laut anwalt seiten hat man ein grundrecht auf strom und die duerfen wegen einen anderem vertrag den aktuellen vertag nicht abklemmen. Was stimmt den nun?

...zur Frage

GEZ bezahlen als Untermieter?

Hallo, ich wohne seit 3 Monaten zur Untermiete in einer 3er-WG. Alle Hauptmieter verbringen ein Semester im Ausland, sodass die WG komplett neu ist. Da keiner der eigentlichen Hauptmieter sich beim Einzug umgemeldet hat, musste ich als Untermieter die GEZ letztens bezahlen. Ich sehe es aber nicht ein, die GEZ alleine zu tragen, nur weil ich mich als einziger umgemeldet habe. Kann ich von dem eigentlichen Hauptmieter, der mir sein Zimmer für eine gewisse Zeit vermietet hat, verlangen, dass er mir den Betrag zurückgibt oder, dass ich die Miete für einen Monat kürze?

...zur Frage

GEZ-Gebühr in WG wenn der Hauptmieter Hartz 4 bezieht?

ich wohne zur untermiete (eingetragen) in einer wg. der hauptmieter bekommt wohngeld. muss ich jetzt trotzdem die gebühr entrichten, auch wenn er von der zahlung befreit ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?