Muss ich für2015 zwei Steuererklärungen abgeben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, du musst nur eine Einkommensteuererklärung abgeben. Das Einkommensteuergesetz unterscheidet zwischen sieben verschiedenen Einkunftsarten. Du hast Einkünfte aus selbständiger Arbeit (§ 18 EStG) und aus nichtselbständiger Arbeit (§ 19 EStG). Die Einkünfte aus beiden Einkunftsarten werden addiert und ergeben nach Abzug der Sonderausgaben usw. das zu versteuernde Einkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KleineMia2010
07.02.2016, 19:51

Okay. Hat mich nur irritiert, da man auf dem Mantelbogen (der immer mit abgebgeben werden muss) nur eine Berufsbezeichnung angeben kann, aber ich habe ja unterschiedliche Dinge zu unterschiedlichen Zeiten gemacht. Wundert mich.

0

Es gibt nur eine Einkommensteuer, somit nur eine Erklärung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?