Muss ich für Proteintabletten f Kontaktlinsen dieselbe Marke nehmen wie der Reiniger?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Grundsätzlich ist es ratsam auf deinen CL-Anpasser zu hören, den der kennt deine Contactlinsen und weiß über deine Tragegewohnheiten bescheid.

Von einem Wechsel zu einer Kombilösung würde ich eher abraten, da deine Cl-Reiniger/Aufbewahrung auf jeden Fall besser reinigt als jede Kombilösung.Eine Kombilösung mag zwar praktischer erscheinen, ist aber eher was zur Reinigung von weichen Monatslinsen.

Die Proteinreinigung in regelmäßigen Abständen ist dazu da, die Lebensdauer der Cl zu verlängern. Falls du keine Proteinreinigung mehr machen möchtest musst du damit rechnen, daß sich deine CL mit Proteinen zusetzen, welche später durch einen normalen Reinigungsvorgang nicht mehr zu entfernen sind.

Die Proteinreinigungstabletten sind meistens mit anderen Mitteln kompatibel, jedoch am besten aufeinander abgestimmt sind sie sicherlich wenn du alles von einer Marke kaufst.

Lass dich doch einfach mal kurz bei deinem nächsten Kontrolltermin von deinem Augenoptiker/Augenarzt beraten.

hi

also es kommt auch darauf an welche art von linsen du hast, es gibt linsen die darf man nur mit bestimmten cl mitteln reinigen (menicon)!

Es gibt aber reiniger und auch Aufbewahrungsmittel von verschiedenen marken die mitteinander kompartiebel sind! --> hierbei würd ich aber immer den Optiker fragen bei dem du die sachen kaufst.

Die Proteinentfernung rate ich dir sehr und ebenfalls auch dass du nicht an deiner Reinigung "sparst" denn es hat ja auch was mit hygiene zu tun! also immer die linsen schön reinigen, damit du dir keinen Pilz auf der linse oder dem Auge züchtest! (gibts wirklich, hatte mal nen kunden der das wegen mangelnder hygiene bekommen hat) also lieber mal ein paar euros mehr investieren und auch lieber die reinigung beim optiker kaufen, denn da hast du immer einen ansprechpartner! mfg

Wieso nimmst du nicht `ne Kombilösung? Da hast du alles in einem

Und ansonsten ist es völlig schnuppe ob alle 3 Mittel die gleiche Marke sind oder nicht.

Meiner Meinung nach ist so ne Kombilösung aber am unkompliziertesten und vor allem preiswerter als wenn man drei Sachen kauft...

Was möchtest Du wissen?