Muss ich für meine Schwiegermutter zahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr seit eheleute und müsst somit beide rede und antwort stehen. was nicht heissen soll das ihr zahlen müsst, da eure verpflichtungen und laufenden kosten kinder......vorgehen

Ja, wir haben 2 Kinder, die noch von uns unterhalten werden müssen. Danke.

0

ja dann stehen eure chancen gut das ihr nichts zahlen müsst, denn ihr müsst erst versorgt sein und was dann evt über ist muss man abtreten, aber auch natürlich dann nicht alles sondern nur anteilig

0
@katsix

Das beruhigt mich sehr. Da mein Mann schon lange Frührentner ist, ist sein Einkommen natürlich nicht sehr hoch.

0

Nur die direkten Verwandten sind zahlungspflichtig. Dein Einkommen mußt du wohl angeben, damit die Behörde beurteilen kann, wieviel eurer Familie zur Verfügung steht.

Danke. Hab nämlich keine sonderliche Lust, für meine Schwiegermutter zu zahlen, da ich ihr nie willkommen war. Außerdem haben wir noch 2 Kinder (Ausbildung und Studium) zu versorgen.

0

BAB-Antrag - Wie füllt man den richtig aus?

Hallo,

Ich brauche Hilfe beim Ausfüllen des BAB-Antrages. Ich bin Azubi, 24 und habe eine eigene Wohnung, aus der ich allerdings gerne ausziehen würde, u.a. wegen Schimmel, Hellhörigkeit etc...

Mein Vater und ich waren beim Arbeitsamt, aber die waren da so unfreundlich und kein bisschen hilfsbereit. Mein Vater hatte einige Fragen zum Ausfüllen, aber die Frau dort meinte, sie weiß das nicht. ???? Habe ich auch nicht verstanden, jetzt sitzen wir hier... Und ich bin damit echt überfordert.

1) Muss man da irgendwo Kindergeld angeben, zählt das als Einkommen? Mein Vater hat die Frau das gefragt, die war sich nicht sicher, aber sie meinte, man muss alle Einkünfte angeben. Ich sehe nirgends, dass man das angeben muss ????

2) Wenn meine Mutter nur einen Mini-Job hat, zählt der als Einkommen? Oder kann sie dann diese Verzichtserklärung unterschreiben, wo steht, dass man keine Einkünfte hat? Sie verdient 450€ oder weniger, ich weiß es gerade nicht genau. Oder muss man auch geringfügige Sachen angeben?

3) Was zählt als "Kapitaleinkünfte" in meinem Falle? Ich habe auf meinem Konto momentan etwas mehr Geld sag ich mal, weil mein Vater was vom Kindergeld für mich angespart hatte und es momentan immer mehr wird, da meine aktuelle Wohnung sehr günstig ist und ich so jeden Monat Plus mache. Interessiert sich das Arbeitsamt für meinen Kontostand? Muss ich das da angeben? Prüfen die das nach? Ich weiß auch gerade nicht, ob ich irgendwelche Zinsen habe...

4) Was ist, wenn ich beabsichtige, umzuziehen? Weil der BAB-Antrag wird ja auf Grund der aktuellen Miete berechnet, wobei man ja eh nur eine Pauschale bekommt. Wenn ich dann umziehe, muss ich dann noch mal einen BAB-Antrag ausfüllen? Bzw. darf ich umziehen? Ja, oder?

Ich habe total Angst, dass wir da was falsches angeben, weil wir es nicht besser wussten und dann am Ende noch Ärger bekommen. Ich weiß auch sonst nicht, an wen ich mich wenden soll. :( Ich wollte nur mal gucken, ob ich vielleicht BAB bekomme, weil ich dringend umziehen muss, nächstes Jahr kein Kindergeld mehr habe und die Mieten hier so teuer sind...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?