Muss ich für Kontaktlinsen einen Sehtest machen, wenn die Werte von der Brille her bekannt sind?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Allein anhand der Dioptrien-Werte lässt sich das nicht sagen. Bei Kontaktlinsen spielen viele weitere Faktoren eine Rolle (Zusammensetzung deines Tränenfilms, Lidschlagverhalten, Hornhautoberfläche etc.). Um die richtigen Linsen für dich zu finden, muss der Augenoptiker daher verschiedene Messungen machen. Anhand der Werte sucht er dann das passende Material und die richtige Größe aus. Also mach am besten mal einen Termin für eine Anpassung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde auf jeden Fall zum Augenarzt. Bei mir wurde erst mal überprüft, ob ich die überhaupt vertrage, scheinbar ist eine Unverträglichkeit keine Seltenheit. Außerdem gibt es bei Kontaktlinsen auch unterschiedliche Durchmesser oder Krümmungen. Würde das auf jeden Fall machen. Sehtest bringt da eigentlich gar nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo MeliPee

Kontaktlinsen müßen aus Sicherheitsgründen angepasst werden

Bitte geh zu einem Contactlinsen-Profi (Augenoptiker mit Zusatzstudium). Der kontrolliert deine Augen und wird dir dann eine geeignete Linse empfehlen.

Viel Spaß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das entscheidet jeder Optiker anders.Er wird sich nur selbst auf sich verlassen und das ist auch gut so,denn er will Dir ja auch gute Kontaktlinsen anbieten,mit denen Du zufrieden bist.Lasse also den Sehtest geduldig über Dich ergehen,es dauert nur einige Minuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Felixie1
06.03.2014, 00:19

P.S.Nur zum Optiker gehen,bitte nicht online.

0

Der Abstand zwischen Brille und Auge ist nicht identisch mit KL und Auge. Dieser Systemabstand BG - Auge beeinflusst die Brechwerte der KL. Je höher die Refraktionswerte BG sind, um so stärker verändern sich die KL-Werte. (Physik der Augenoptik) Des weiteren müssen die Radien der Hornhaut ausgemessen werden für eine optimale KL-Anpassung, sonst wird das äußere Auge im Bereich der Hornhaut geschädigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst keinen Sehtest, aber geh für die Kontaktlinsen zum Optiker, die im On-line-Handel erhältlichen schneiden überwiegend schlecht ab...!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MeliPee
06.03.2014, 00:21

Danke für die Antwort. :) Hatte ich auch vor. :) Hab das nur hier gefragt, weil der sich bestimmt verarscht vorkommen würde, wenn ich den sowas Dummes frage und ich niemanden in meinem nahen Umfeld habe, den ich das fragen könnte. :D

0

Auf jeden Fall zum Optiker gehen. Der macht viele Messungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach Sehtest mit Brille

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?