Muss ich für klaren Gitarren-Klang anders üben oder kommt das von alleine nach jahrelanger Übung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit "Fingerstyle" wird die Technik der Schlaghand bezeichnet. Es geht also um den Anschlag, bzw. das Zupfen der Saiten und nicht primär um das Greifen. Das wird auch gerne mal als Fingerpicking bezeichnet.

Um sauber Spielen zu lernen machst du tendenziell doch schon das Richtige: Langsam anzufangen und auf eine ordentliche Technik zu achten ist ein guter Weg. Übung macht den Meister, sagt man sich. Bei Spieltechniken wie einem Hammer-On oder einem Pull-Off geht es nicht nur um Kraft - Da gehört auch eine gute Motorik dazu und die erreicht man durch Üben.

Die Gitarre in deinem Video ist meiner Meinung nach auch kein herrausstechendes Beispiel für einen sehr klaren oder saubern Ton. Den Ed Sheeran-Song hab ich mal eben angehört - Auf der Aufnahme ist halt auch ein sehr dicker Kompressor drauf. Der gleicht die Pegel der leisen und lauten Klänge aneinander an.

Wobei sicher die Frage ist, was bis jetzt an deinem Klang für dich störend ist. Manchmal ist ein Instrument nicht gut, schlecht eingestellt oder die Saiten sind alt. Wenn das Instrument aber gut ist und ordentlich gewartet liegt es nur noch an deinem Können einen sauberen Ton herauszubekommen.

Eine Frage hätte ich noch. Könntest Du mir einen Link posten, was deiner Meinung nach ein sehr klarer Gitarren-Sound ist?

0

Fingerstyle Gitarre?

Hallo wie lange braucht man bis man auf der Gitarre einigermaßen FIngerstyle spielen kann?

...zur Frage

Gitarren zuhause lernen oder Unterricht?

Ich würde gerne anfangen gitarre zu spielen aber wenn ich möchte nicht alleine Unterricht nehmen. Ich komme mit den meisten anderen Menschen, nicht so gut aus, weil meine Art und mein Humor eben etwas ,,anders" ist. Sollte ich zuhause lernen oder mal einen Freund fragen ob wir zusammen anfangen wollen?

...zur Frage

wie lange dauerts bis man gut gitarre spielen kann?

ich fang nächste woche an gitarre zu spielen ich bekomme einzel untericht und lerne schnell wie lang dauerts bis man gut gitarre spielen kann??

...zur Frage

Gute Lieder zum spielen für Gitarren-Anfänger?

Ich kann mittlerweile ein paar Akkorde und denke, ich könnte mich langsam mal an einen Song wagen.

Kennt jemand ein paar Lieder, die man mit Gitarre begleiten kann, die nicht all zu schwer sind? Für einen Anfänger eben auch machbar?

Man muss dazu sagen, dass ich mir das Gitarre spielen selbst beibringe. Wenn jemand Tipps zum allgemeinen Spielen hat, sind die sehr gerne gesehen. :)

...zur Frage

Wie lange braucht man um Gitarre spielen zu können?

Hallihallo!

Ich möchte mir das Gitarre spielen selbst beibringen... Ich kann auch schon ein paar Akkorde! Sagen wir ich möchte in etwa so gut Gitarre spielen wie bspw. Phillip Poisel, was meint ihr wie lang man dafür durchschnittlich brauchen könnte? Pro Tag 1 Stunde üben?! :-)

...zur Frage

Gitarre spielen lernen-Bin ich zu alt?

Hi Leute, Ich bin 16 Jahre alt, männlich und wollte anfangen in eine Gitarrenschule zu gehen und dort richtig Gitarre spielen zu lernen. So Akkorde und Tabs kann ich ja, aber ich würde gerne sowas wie Fingerstyle lernen und besser strummen usw.. Bin ich zu alt um in eine Gitarrenschule zu gehen/Wie viel kostet das im Monat/Wie lange muss man lernen um gut Gitarre spielen zu lernen(Ein paar Jahre???). Ich habe im Moment eine Fender CD-60. Mit freundlichen Grüßen, Mega321

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?