Muss ich für diesen Elektromotor Steuern zahlen, wenn er nach Deutschland versendet wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst Du jetzt importieren? Einen Motor, ein Rad oder ein E-Bike???

Wie hoch die Versandkosten sind, musst Du beim Verkäufer erfragen - wir sind keine Hellseher.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts, wobei Abgaben unter 5 EUR nicht eingezogen werden.

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19% - quasi die Mehrwertsteuer, die Du beim Kauf in Deutschland auch zahlst)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Lieferkosten sind $172.60. Alles zusammen, also das Packet, plus Lieferkosten sind $643.70.

-Simon

0
@DasDouble

Also zahlst Du auf die 643,70 USD die Zölle (in EUR nach dem Umrechnungskurs des Zolls, zu finden auf dessen Webseite). Auf die 643,70 + anfallende Zölle zahlst Du dann noch die 19% EUSt.

1