Muss ich für die Telekom eine Grundgebühr zahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Anelie1,

die erste eigene Wohnung? Wenn ja, total spannend.

Ich weiß nicht genau was deine Mutter meint, aber wenn du einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließt, dann musst du an uns nichts zahlen.

Du hast dann den Vertrag mit dem jeweiligen Anbieter und mit uns nichts weiter zu tun.

Was spricht denn generell dagegen, einen Vertrag bei uns abzuschließen?

Viele Grüße Rebekka H. von Telekom hilft

Die Behauptung deiner Mutter ist falsch. Erstmal gehören die Leitungen (die s. g. letzte Meile) nicht der Telekom, sondern Deutschland. Die Telekom verwaltet diese nur im Auftrag des Landes. Zum Anderen werden von dem Anbieter Durchleitungsgebühren bezahlt.

Das, was deine Mutter sagt, gab es früher mal, aber aus einem anderen Grund. Man musste einen Telekom-Basisanschluss nehmen, weil die Anderen nur DSL an einer bestehenden Leitung anboten. In schlecht erschlossenen Gebieten kann es das heute noch geben, habe davon aber schon lange nichts mehr gehört.