Muss ich für den Transport ins Krankenhaus selber aufkommen?

4 Antworten

Den Transportschein bekommt der Rettungsdienst in Deinem Fall vom Krankenhaus - es sei denn,  einer der RS-Mitarbeiter teilt dem Arzt mit, dass sie keinen T-Schein brauchen (weil er vielleicht der Meinung ist, dass der Transport unnötig war). Dann musst Du es voll bezahlen. Das ist aber wirklich die Ausnahme. Bei mir im Krankenhaus beispielsweise wird das Ausstellen der T-Scheine sehr grosszügig gehändelt.

Nehmen wir an, es wäre eine Ausnahme und der Sanitäter tut die Situation als unnötig ab: Gäbe es eine Möglichkeit, dann noch einen Transportschein nachträglich von der Klinik zu bekommen?

Das ist von Arzt zu Arzt verschieden, der eine unterschreibt, der andere nicht. Rein rechtlich ist es möglich, weil die Rettungsdienstmitarbeiter oft schon einen Folgeeinsatz bekommen, während sie noch in der Notaufnahme stehen und auf die Übergabe an den Arzt warten. In so einem Fall erfolgt die Übergabe an die Pflegekräfte, damit der Einsatz durchgeführt werden kann. Ist dieser beendet kommen die Fahrer oft nochmal wieder, um den T-Schein des ersten Einsatzes abzuholen.

Nein, das bezahlt deine Krankenkasse. Du musst höchstens 10€ Selbstbeteiligung zahlen. Dafür gibt es ja die Krankenkasse. Der Sanni war sicher nur genervt.
LG von nem RD-Mitarbeiter

10€?
Als ich ein RTW brauchte habe ich 10% der Kosten gezahlt (80€) 😂😂😂
War zwar noch ein NEF im Einsatz, aber auch ohne diesen wären es noch 40€ gewesen.

@msstyler

Privat versichert?

Nein du musst für den Transport nicht aufkommen.

10€ musst du zahlen!