Muss ich für Akteneinsicht Versorgungsamt (GdB) einen Anwalt haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, du kannst dich sogar selbst vor dem Sozialgericht vertreten. Also: Amt anschreiben und um Kopie der letzten ärztlichen Stellungnahme und von den ärztlichen Befunden bitten (kostenpflichtig, es sei denn du gehst hin und siehst es dir selber an; du kannst die Akte auch in dein Rathaus schicken lassen, wenn es wesentlich näher ist.) Für die Widerspruchsbegründung solltest du schon wissen, was dort vorliegt und was der "med. Gutachter" geschrieben hat. VG

warte doch ers mal deinen widerspruch ab,kommt ja auch drauf an was du hast.

Was mach ich bei Ablehnung eines Behinderungsgrades durch das Versorgungsamt?

ich hatte 30% Behinderung zugesprochen bekommen,jetzt alles wieder weg,hatte auch widerspruch eingelegt und was jetzt tun , Ablehnung kam. danke

...zur Frage

was bedeutet GdB 60%, und was für Vorteile habe ich damit?

Ich habe eine 60% Behinderung mit dem Grad der Behinderung GdB. Ich möchte wissen, was für Vorteile ich damit habe.

mit freundlichen Grüßen reinhold ramona

...zur Frage

Welcher Rechtsanwalt kümmert sich um Angelegenheiten beim Versorgungsamt?

Speziell geht es darum Widerspruch einzulegen beim Versorgungsamt wegen Ablehnung eines Antrags nach Schwerbehindertenrecht. In den versorgungsmedizinischen Grundlagen wonach sich das Versorgungsamt richten sollte bei der Bemessung des GdB steht meine Krankheit mit 60-100 Grad. Der Antrag wurde aber abgelehnt. Deshalb hab ich vor einen RA die Sache zu übergeben aber was für ein Anwalt sollte das sein? Gibt es Fachanwälte für sowas?
LG Bube1602

...zur Frage

Kann ich ohne Anwalt einsicht in polizeiliche Ermittlungen gegen mich haben.

Hallo! Ich hætte gerne Informationen darueber, ob polizeiliche Ermittlungen gegen mich gefuehrt werden oder gefuehrt wurden. Brauche ich dafuer einen Anwalt?

...zur Frage

Arbeitgeber über Grad der Behinderung informieren?

Habe heute vom Versorgungsamt die Mitteilung bekommen das ich dauerhaft einen GdB von 30 erhalte.

Muss ich das meinen Arbeitgeber oder bei einer Neueinstellung dem Zukünftigen Arbeitgeber mitteilen?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Wenn man den Grad der Behinderung 20 hat und man auf das dazu gekommene dann GdB mit 30 bekommt wird das dann zusammen gerechnet, so das man dann GdB 50 hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?