muß ich für 4 Jahre Nebenkosten nachzahlen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Für den Abrechnungszeitraum von genau 12 Monaten (in der Regel das Kalenderjahr, anderes möglich)ist binnen der sich anschließenden 12 Monate (Abrechnungsfrist) abzurechnen. Entscheidend für die fristgerechte Abrechnung ist die Zustellung und nicht das Datum auf der Abrechnung. Das bedeutet, für 2007 musste die Abrechnung bis 31.12.2008 zugestellt sein, für 2008 bis 31.12.2009. Für 2009 hat der Vermieter Zeit bis 31.12.2010. Werden die Fristen nicht eingehalten, verfällt ein Nachzahlungsanspruch des Vermieters, Gutschriften bleiben dem Mieter erhalten. Ansprüche beider Seiten, vorausgesetzt es wurde formell und inhaltlich korrekt abgerechnet, verjähren nach drei Jahren, biginnend mit Ablauf des Jahres, in welchem der Anspruch enstand. Nun musst du selbst prüfen, wie es sich bei den von dir benannten Abrechnungsjahren verhält.Keinesfalls darf der Vermieter die benannten Jahre in einer Abrechnung abarbeiten, dann wäre sie unwirksam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein nach einem Jahr verfällt die nebenkostenabrechnung..alles was danach an den vermieter zu erstatten ist verfällt, umgekehrt hast du als Mieter 3 Jahre anspruch auf eventuelle nebenkostennachzahlungen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Forderung für Nebenkosten verjährt 1 Jahr nach Ende des Wirtschaftsjahres (meist das Kalenderjahr), wenn bis dahin keine Nebenkostenabrechnung vorgelegt wurde. Die Verjährung verlängert sich entsprechend, wenn der Vermieter aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, eine Abrechnung nicht früher erstellen konnte.

Ist die Nebenkostenabrechnung fristgemäß vorgelegt worden, gilt für die Zahlung die regelmäßige Verjährungsfrist von 3 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emser
12.10.2010, 14:42

Genau, do ist mir das auch bekannt!

0

Verjährt ein Jahr nach der Abrechungsperiode.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ist der Mieterbund die bessere Adresse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Livingstone
12.10.2010, 14:39

Wieso sollen das den hier nicht einige User beantworten können, sind doch nicht alle so blöd wie Du.

0

Was möchtest Du wissen?