Muss ich Fleisch, aus der Fleischtheke kaufen wenn man es dann doch nicht braucht?

6 Antworten

Bei Produkten, die du selbst aus dem Regal nimmst, wird der kaufvertrag erst an der Kasse geschlossen. Du kannst sie also jederzeit wieder zurueck legen.

An der Fleischtheke (oder Kaesetheke, manchmal Backtheke u.s.w.) wirst du hingegen bedient. Du machst gegenueber der Verkaeuferin ein Kaufangebot und diese nimmt das an, indem sie dir die gewuenschte Ware aushaendigt. Hier ist also davon auszugehen, dass der Kaufvertrag bereits an der betreffenden Theke geschlossen wurde und somit auch erfuellt werden muss (du musst bezahlen). Ein gesetzliches Ruecktrittsrecht hast du im stationaeren Handel ja sowieso nicht.

Nun ja, Fleisch ist ja nun einmal ein Lebensmittel mit anderen/besonderen Hygienevorschriften, da es doch leichter verderblich ist. Das Fleisch ist frisch verpackt. Vor allem Fleisch, was einmal über die Theke gegeben wurde, kann nicht wieder zurück in den Verkauf gelegt werden, sondern müsste entsorgt werden.

Ein Umtausch ist immer noch ne Kulanzsache der Geschäfte und nur weil deine Frau sich kurzerhand umentschieden hat, ist es kein Reklamationsgrund.

Was dein Kumpel da macht, finde ich moralisch unvertretbar.

Wenn du demnächst nochmal Fleisch kaufen gehst, sprich dich mit deiner Frau vorher besser ab, dann haste jetzt nicht so ein Problem.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

also wenn du es an der fleischtheke bezahlt hast musst du es behalten! wenn es da aber noch ne kasse gibt wo du noch nicht bezahlt hast musst du es nicht kaufen

46

Wann, wo und wie bezahlt werden muss, hat mit dem Zustandekommen eines Kaufvertrages nichts zu tun. Der kommt bereits zustande, wenn sich Kaeufer und Verkaeufer einig sind ("Ich haette gern 4 Huehnerbrueste zum angegebenen Preis" - "Bitteschoen, hier sind sie"). Mit dem Bezahlen an der Kasse wird der bereits bestehende und vom Verkaeufer bereits erfuellte Kaufvertrag dann auch vom Kunden erfuellt. Dazu ist dieser natuerlich aufgrund des bereits an der Fleischtheke geschlossenen Kaufvertrages dann auch verpflichtet.

Im Gegensatz zu einer vom Kunden selbst aus dem Regal genommenen Packung (hier wird der Kaufvertrag erst an der Kasse geschlossen) kann die Kassierein beim an der Fleischtheke bereits gekauften Fleisch auch den Verkauf nicht mehr ablehnen.

0

Gammeliges Hackfleisch

Hallo zusammen

Mein Mann und ich haben am 04.11.2011 Hackfleisch bei Lidl gekauft welches laut Datum bis zum 07.11.2011 haltbar sein soll. Als wir gestern den 05.11. zubereiten wollten war die Farbe verändert also nicht mehr rosig sondern mehr grau/grün und es roch säuerlich. Den Kassenbon haben wir leider nicht mehr. Muss Lidl dieses Fleisch trotzdem zurücknehmen oder dürfen sie sich ohne Kassenbon weigern??

...zur Frage

Gebrauchtes Fahrrad einen Tag nach Kauf defekt.Muss der Verkäufer es zurücknehmen?

Ich habe mir über ebay kleinanzeigen ein gebrauchtes Fahrrad für 50 euro gekauft von einer Privatperson.In der Anzeige stand , das Fahrrad sei voll funktionstüchtig. Als ich das Fahrrad dann abholte sprang 20 minuten später die Kette heraus. Ich dachte mir nichts dabei und brachte sie wieder in Position. Dies passierte den nächsten Tag erneut alle 100 meter. Als ich das Fahrrad dann in den Fahrradladen zur Begutachtung brachte, erklärte mir der Verkaüfer, das Rad sei Kaputt, und das schon vor dem Kauf. Nun meine Frage...Muss die Verkäuferin es zurücknehmen?Kann ich sie, wenn sie es nicht tut bei ebay kleinanzeigen melden?

...zur Frage

Trockenfleisch zu hart für Katze Hilfe!

Hi Also ich habe heute so ein Trockenfleisch ding für Hunde gekauft. Also für meine Katze;) ( mir wurde dort gesagt das man das auch Katzen geben kann) Naja das teil is aber steinhart...ich habs jz in mini mini Stückchen geschnitten meine mietze will das ja auch fressen aber es is einfach zu hart,zu kantig und zu spitz...sie bekommts halt einfach nich runter...habt ihr Tipps was ich so an Trockenfleisch kaufen kann das weicher is und wie ich des Fleisch etwas weicher bekomme??? Danke im voraus :)

...zur Frage

Bei einem Metal-Konzert(ARCHITECTS) nie die Shirts anziehen von der spielenden Band?

Ich bin am Mittwochabend in der Kölner Essigfabrik um mir ARCHITECTS anzuhören.Habe mir dementsprechend ein paar Shirts (PD,Architects,AA) gekauft. Die Verkäuferin von Impericon meinte per Mail zu mir das man nie die Shirts von der spielenden Band anziehen soll weil es eine kleine Szenen-Regel sei....Ist das denn so oder wird man sofort blöd angeguckt wenn man mit nem architects shirt auftaucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?