Muss ich Fasten wenn ich in den Urlaub fahre? :)

3 Antworten

Da gehen die Meinungen der Gelehrten weit auseinander! Manche sagen, man darf es verschieben! Aber eigentlich sollte man, wenn man in einem muslimischen Land Urlaub macht, vielleicht sogar Verwandte besucht, schon fasten! Aber natürlich sollst Du Dich auch erholen, wenn Du meinst, wegen des Fastens nicht die notwendige Erholung für die Arbeit oder Schule zu bekommen, verschiebe es lieber! Viel Spaß!

Das Fasten ist doch dazu da, dir deines Glaubens bewusst zu werden, oder nicht? Das mit der "Reise" ist wohl eher historisch bedingt, als Reisen noch körperlich anstrengend war. Wenn dir also das Fasten im Urlaub zu anstrengend wird, dann erklär ihn eben zur Reise, wenn du meinst es geht schon, dann faste - irgendwann musst du ja sowieso fasten (falls du es noch nicht gehört hast, wenn du wegen der Reise nicht fasten kannst, dann musst du später irgendwann "nachfasten")

Eine Reise aus Spaß und Lust (nur so ) ist keine ausrede. [ müsstest du aus z.B gesundheitlichen gründen reisen ware es ok und akzeptabel da deine es um deine gesundheit geht ] du müsstest nachfasten.

Darf man wenn man auf der Reise war das Fasten brechen?

Ich war gestern auf der reise, von ägypten nach deutschland (wir haben dort urlaub gemacht) und sie war sehr stressig. ich hab gestern so gut wie nichts gegessen also 3 brote und etwas getrunken und am ende hab ich dann auch ein stück pizza und pommes und chicken gegessen. aber ich hab nicht so viel getrunken und ich bin auch nicht morgens aufgewacht um zu essen oder zu trinken. ich habe gesagt ich wollte durchfasten doch ist es schlimm wenn ich als ausnahme heute nicht fasten würde? es aber dann nach ramadan nachfasten würde?

...zur Frage

Wenn ich im Ramadan 200km mit dem Bus reise (also ca. 3 Stunden), darf ich dann das Fasten brechen und muss ich wenn ich am Zielort angekommen bin weiterfasten?

...zur Frage

Ramadan Aleviten fasten?

Hallo Liebe Menschen,
Ich würde gerne wissen ob ich als Alevitin an Ramadan fasten darf/kann.
Ich habe meinen Eltern etwas davon angedeutet aber sie haben es sofort abgeschritten. Das Fasten ist ja für Allah und ich verstehe nicht warum meine Eltern es nicht wollen. Ich würde fasten, weil meine Freunde mir gesagt haben, dass ich fasten kann als Alevitin und das es gut für den Körper usw. wäre.
Mir wäre es sehr wichtig wenn ich eine schnelle Antwort bekommen kann die mir helfen kann.
Danke im Voraus.

...zur Frage

Wieso holen viele die Tage, die sie während dem Ramadan ncht fasten, nicht nach?

Hallo oder auhc guten Abend! Ich hab da so ne Frage. Also ich weiß, dass der Ramadan schon vorbei ist.

Ich habe alles gefastet, nur einen Tag, weil ich an dem von Marokko nach Deutschland geflogen bin und man erstens auf reise nicht fasten muss und zweitens in deutschland war der feiertag und in Marokko noch nicht. Jedenfalls faste ich schon seit Mädchen fasten müssen und ich faste die Tage nach, die ich während dem Ramadan nicht fasten konnte oder durfte. Ich hab mit einer Freundin geredet, die auch Moslem ist und mir stolz erzählt hat, dass sie alles außer 10 Tage gefastet hat. Als ich gefragt habe, ob sie die Tage nachholt, meinte sie "Nein, der Ramadan ist schon zuende." Für mich ist klar, dass ich den einen Tag nachhole. Wieso holen viele die Tage nicht nach (ich kenn mehrere in meinem Alter) und finds komisch da ich es tu.

...zur Frage

Wird mein Fasten angenommen, wenn ich nicht bete?

Ich bin am fasten, kann aber jedoch noch nicht beten, aber ich bin am lernen, wie man beten, wird mein fasten jetzt nicht angenommen, weil viele meinen das es dann unnötig wäre zu fasten weil mein fasten nicht angenommen wird weil ich nicht bete aber ich kanns ja nicht aber ich erlerne das ja noch.

...zur Frage

Muss ich auf der Reise fasten?

As Salamu Aleykum,ich habe eine Frage an meine Geschwister im Islam,wenn man im Ramadan fastet und die letzte Woche des Ramadan verreist,muss ich auf der Reise fasten oder kann ich diese Tage nachholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?