Muss ich etwas unternehmen, wenn ich eine Rechnungsnummer doppelt vergeben habe?

4 Antworten

Die Rechnungsnummer ist doch nur für dich eine Größe, damit du zuordnen kannst, z.B. bei Zahlungseingängen. Wenn du nur wenige Rechnungen schreibst und alle Zahlungseingänge sofort zuordnen kannst, brauchst du das sowieso nicht. Der Steuer ist das egal - du hast die Rechnung und den Zahlungseingang, der (hoffentlich...) verbucht ist. Du brauchst also nichts zu unternehmen.

Hallo loopwithme, danke für die Antwort. Wenn die Nummer wirklich nur für mich ist, warum gibt es dann die Vorschrift, dass die Nummern fortlaufend nummeriert sein sollen. Wenn du recht hast, dann würde es ja bedeuten, dass ich mir irgendein System für die Nummerierung selbst ausdenken kann.

0
@puetagoras

Ups, sorry, Sabine1954 hat Recht! Da ist was spurlos an mir vorbeigegangen! http://www.laugesen.de/erfordernisse_an_eine_rechnung.shtml

Sorry nochmal!

0

Ein Prokoll schreiben und eine Kopie an das Finanzamt schicken mit der Frage, ob du etwas ändern sollst.

Sehr ich anders, das FA prüft die Schlüssigkeit der Rechnungsnummern, d.h. es dürfen keine Nr. mehrfach vergeben werden oder welche fehlen. Also, schreibe den Geschäftspartner an und entschuldige das Versehen mit der Re-Nr. und storniere diese. Lege gleichzeitig die Rechnung mit der neuen Nr. bei. Ein vernünftigern Kunde macht da keine Probleme. Übrigens ist das mit den Rechnungsnummern erst im letzten Jahr so brisant geworden.

Ich sehe das genauso wie Sabine. Aber lass dir die Originalrechnung zurückgeben. Es kann sonst passieren, dass sie doppelt eingereicht wird und dann gibt es richtig Ärger.

0

Das ist richtig. Wir dürfen in der Kanzlei noch nicht mal eine Rechnung stornieren, ohne den Grund dazu kurz zu ergänzen. Es ist ganz ganz wichtig, daß keine Nummer fehlt, auch wenn die Rechnung letztendlich gar nicht rausgegangen ist. Sie muss mit dem Storno-Grund im System drin bleiben.

0

Google Spreadsheets - wie vermeide ich doppelte Werte?

Hi,

ich möchte per Google Spreadsheet eine Rechnungseingangsliste erstellen, die von 2 Standorten bearbeitet werden kann. Jetzt möchte ich aber vermeiden, dass Rechnungen doppelt eingetragen werden.

Per Excel geht das über die bedingte Formatierung ja sehr einfach (doppelte Werte rot einfärben).

Aber bei Google Spreadsheet habe ich diese Option nicht gefunden. Hat da jemand eine Idee, wie ich für die Rechnungsnummer einen einfachen Check Einfügen kann, dass ich beim Eintragen direkt sehe, dass der Wert schon in der Liste steht?

Besten Dank!

...zur Frage

Zwei Rechnungskreisläufe in einem Gewerbe mit einem Konto?

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ab dem neuen Jahr mit zwei Rechnungskreisläufen arbeiten.

Daher für jedes Projekt einen Kreislauf. z.B. Kunden für Projekt 1: XY-0001, XY-0002 usw für Kunden für Projekt2: AB-0001, AB-0002 usw

Ist das so möglich, so dass sich nur die Anfangsbuchstaben unterscheiden?

Danke schon mal

...zur Frage

Automatisch fortlaufende Rechnungsnummern mit Word 2007?

Kann man bei Word 2007 bei einer Word-Rechnungsvorlage eine Rechnungsnummer erstellen, die bei Erstellung einer neuen Rechnung automatisch die fortlaufende Rechnungsnummer nimmt? Wenn ja, wie stellt man das ein?

...zur Frage

Wie nennt man den Job als Büroarbeiter?

Wie heißt der Beruf, bei dem man in einem Unternehmen im Büro z.B. in der Abteilung Abrechnung oder Buchhaltung sitzt und halt immer Rechnungen verschickt, bearbeitet? Aber es geht eher um das allgemeine, nicht speziell die Abteilung Abrechnung. Da gibt es ja vieles zu tun. Vertrieb, Kundenservice...

Wie nennt man den bzw. die Berufe?

...zur Frage

Müssen Unternehmen grundsätzlich Rechnungen auf Deutsch ausstellen?

Es gibt strikte vorgaben wie eine Rechnung auszusehen hat, sprich: Rechnungsnummer, Ausstellungsraum und Co.

dürfte man den die Rechnungen aber auch auf Englisch ausstellen? Oder müssen Sie quasi stets in Deutsch sein? Wie sieht es der Gesetzgeber?

...zur Frage

Rechnungsnummer von Amazon

Ich wollte meinen Computer von Amazon zur Reperatur abgeben ( Habe Garantie). Nun wollen sie eine Rechnungsnummer von mir. Ich habe gelesen das sie in der Rechnung die mitgeliefert wurde angegeben sein soll. Diese habe ich aber verlegt :-/ Nun gibt es auch andere Orte in denen die Nummer vermerkt wurde? (Kontoauszug etc.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?