Muss ich etwas beachten beim PC aufrüsten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die GTX 970 hat einen TDP von 150 Watt. Da Gaming keine Performence benötigt, wirst du auch nie die ganzen 150 Watt verbrauchen. Nur in Benchmarks, wo wirklich jedes Prozent verwertet wird, kommt der Chip an sein TDP Limit.

Und bei deinen Specs nehme ich mal an das dein Netzteil noch 150 Watt zur Verfügung stellen kann ;)

Was die CPU betrifft : Eine gute CPU wird derzeit überbewertet. Die Leistung der Prozessoren steigt mit jeder Generation an ( Leistung pro mhz / effizienz ) allerdings nicht proportional zur geforderten Leistung die von den Spielen verlangt wird.

Rechnen wir das hoch auf 5 Jahre ( 2010-2015 ) so sind Prozessoren aktuell mehr als schnell genug für ein Ottonormal Zocker wie du. Klar gibt es hier noch Punkte wo sich eine bessere CPU lohnt, doch  wenn du davon wüsstest, würdest du die Frage hier gar nicht stellen ;)

Noch ein Punkt :

Bevor die CPU bei dir im Limit ist, ist deine Grafikkarte schon komplett ausgepowert.

Ganz grob bildlich gesprochen:

CPU 40% GPU 60%

Die 40% schafft auch in fast allen  Spielen  sogar noch ein starker i3 übrigens*

*Einige Engines verweigern den Start bei Dual Cores ( obwohl i3 HT hat, macht es aus ihm kein echter Quad Core ). Doch das sind bis jetzt nur ein paar. ( werden aber mehr ).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bastibaum
20.12.2015, 01:19

Danke für deine ausführliche Antwort :D

0

Wie viel Watt hat den Netzteil?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?