Muss ich es verzollen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo!

1. Ich würde mir kein gebrauchtes eBike privat kaufen, dass immer noch 3.000 € kostet!
  2. Ich würde bei einem Händler ein eBike aushandeln - egal ob gebraucht, Vorführer oder Sonderangebot - und dieses eBike offiziell in die Schweiz mitnehmen. 

Nicht nur wegen der MWSt-Differenz zugunsten der Schweiz, sondern auch wegen der Garantie und Gewährleistung

Der Teil, der am meisten schwächelt bei privaten eBikes, ist der Akku. Wenn ich den erneuern muss, sieht das günstige Privatangebot gar nicht mehr so günstig aus. Besonders, wenn es eventuell ein Akku-Typ ist, der in dieser Form nicht mehr oder schwer erhältlich ist.

LG Bernd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du deinen Wohnsitz in die Schweiz verlegst, ist es Umzugsgut und muss nicht verzollt werden. 

Hallo.

Wenn es nicht mehr ganz neu aussieht, selbst rüberfahren, Ein Freund kommt mit einem Auto nach.

Fahr doch einfach mit dem Rad über die Grenze, dann sagt bestimmt niemand was.

Kommentar von alarm67
15.07.2017, 10:16

Schlecht! Er würde ja Geld Sparen!!

Hier braucht er die 19% MwSt nicht zahlen, dafür aber die 8 % in der Schweiz! Sind 11% der MwSt, die er spart!

0

Schaue mal hier wegen der MwSt

http://mobil.stern.de/noch-fragen/schweizer-nicht-mehrwertsteuerpflichtig-1000286202.html

Ob noch weiteres zu zahlen ist (Zolleinfuhr), erfrage doch beim Zoll oder gehe mal auf deren Homepage!

Kommentar von Hoppser123
15.07.2017, 10:15

Dies gilt aber nur, wenn du bei einem gewerblichen Händler etwas kaufst und MwSt. zahlst. Oder nicht?

1
Kommentar von mariontheresa
15.07.2017, 10:17

Wenn ich das Fahrrad bei einem Händler kaufe, ist das mit der MwSt klar. Ein privater Verkäufer eines gebrauchten Velos führt aber keine MwSt ab.

0

Was ist wenn du sagst, du hättest es für ein Wochendausflug von der CH nach D mitgenommen und fährst nun nach Hause?

Was möchtest Du wissen?