Muss ich es ihr wieder geben?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Sobald du ein Unrecht erkannt (dein Gewissen sagt dir das) hast und in der Lage bist es wieder gut zu machen dann solltest du das tun, egal welche Vorschriften dich davon entbinden.
Solches moralische Denken ist allen Religionen eigen und auch in (fast) allen zivilen Gesellschaften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mit meiner Schwester darüber sprechen, und ich würde mich vor allem entschuldigen für meinen Fehler. Wenn sie dann darauf besteht, dass du ihr das Geld zurück gibst, dann solltest du das auch machen. Vielleicht besteht sie aber auch gar nicht darauf.

Aber wichtig ist die Entschuldigung und ihr klar zu sagen, dass dein Verhalten nicht richtig war, okay ?

Vom Gesetz her, bist du unter 14 zwar noch nicht strafmündig, aber aus moralischer Sicht, würde ich es ihr trotzdem zurückzahlen, um mein Gewissen zu beruhigen.

Kommentar von teemy
16.06.2016, 14:44

Ja hast recht

0

Es ist eine Frage der Gerechtigkeit oder der Fairness. Mich interessiert herzlich wenig, was die Religion dazu sagt

Der Anstand gebietet dir, dass du es zurückerstattet, falls die Schwester darauf besteht, Denn sie kann auch noch ein Wort dazu sagen. Es ist also eine Sache unter euch Zweien, Mutter kann da höchstens als Ratgeberin teilhaben.

Dag es ihr und wenn sie es zurück will dann gibs ihr aber sprech mit ihr

Esselamu alejkum
Gib es ihr zurück .
Je weniger "Geheimnise " du mit dir mit schleppst desto besser .

aslm
Gib es zurück, weil Allah Er kann dir immer verzeihen aber die Menschen nicht immer.

Sage ihr es als Erwachsene, "Name" es tut mir leid, ich habe dir in der  3 Klasse 250€ von dir geklaut, ich bitte dich mir zu verzeihen und ich werde dir das Geld in Raten(Keine Ahnung wie viel Geld du besitzt) zurückgeben, wenn du das möchtest" Auch wenn es im Koran steht wird dir das nicht vergeben, wenn du das nicht bereust. Folge den Koran nicht Blind, sondern mit Herzen, weil da die Barmherzigkeit Allahs dir teil wird.

Kommentar von teemy
16.06.2016, 20:03

Sie weiß es ja das ich ihr das Geld geklaut habe und ich bin 14 ich bekomme im Monat 100 Euro weil ich arbeiten gehe

0

Ja musst du ansonsten bist du egoistisch & behandelst deine Schwester unfair !

ich würds zurückgeben, weils meine familie ist.. wenn sie es nicht wiederhaben will würd ich mich trotzdem freuen.

Egal ob Islam oder nicht, das gehört sich nicht.

Du solltest es ihr wiedergeben.

FeX

Was möchtest Du wissen?