Muss ich einer 17 Jährigen das Geld zurückgeben obwohl garkein Vertrag stattgefunden hat?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kein Vertrag ?

Also hat sie die katze geklaut und 50€ auf dem Tisch liegen lassen oder was ?

Kaufvertrag ist eine beidseitige willensbestätigung. Du musst ihr das geld nicht geben sie muss dir die katze aber auch nicht geben. Wobei ich nicht sicher bin ob es bei sowas nicht ein wiederrufsrecht gibt. Es wäre allerdings nur fair wenn du das geld zurrückgibst. Hast ja nichts verloren da du die katze ja wieder verkäufst. 

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich habt ihr einen mündlichen Vertrag. Katze gegen 50€. Also wenn sie dir die Katze zurück gibt musst du ihr auch das Geld zurück gehen. Obwohl ich es unverantwortlich von dir finde einer wildfremden 17 jährigen eine Katze zu verkaufen.

Sie ist jetzt "deren" Katze. Punkt.

Wenn sie die Katze jetzt wieder verkaufen wollen, und du ihnen anbietest, dabei zu helfen, könntest du dafür sogar einen Anteil verlangen. Es ist nicht deine Schuld, dass sie vorher nicht in den Mietvertrag geschaut haben. Mit 17 ist man geschäftsfähig.

Natürlich kannst du aber auch nett sein und das Geld zurückgeben. Die Katze wirst du ja auch wieder verkaufen können.

Kommt also hauptsächlich darauf an, welche Art Mensch du sein möchtest.

Kommentar von Mikkey
18.06.2017, 16:30

Keine Ahnung, wo Du her kommst, aber in D ist man mit 17 nicht geschäftsfähig und in der Schweiz ist man mit 17 nicht handlungsfähig.

0

Du konntest ihr die Katze gar nicht rechtsgültig verkaufen. Die Mutter fordert das Geld mit Recht  (§19b ZGB) zurück.

Meiner Meinung nach wäre es nur fair und gerecht, wenn du ihr auch das Geld zurück gibst, wenn du die Katze schon zurück bekommst und sie wahrscheinlich ein zweites Mal verkaufen möchtest.

Was möchtest Du wissen?