Muss ich einen Unterhaltstitel unterschreiben, obwohl ich den vollen Unterhaltssatz pünklich zahle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das JA möchte gern die Unterschrift (das Du den titel anerkennst) weil die Vollstreckung bei Nichtzahlung dann einfacher ist.
Lass es sein (solange Du pünktlich zahlst).

der Titel kann auch eingeklagt werden. Das hat mir pünktlich zahlen nichts zu tun. Der Unterhaltsgläubiger hat das Recht auf den Titel.

0

Ich gebe Dir vollkommen recht, leider gibts keine Recht für Väter. Du musst ja nichts unterschreiben, die machen es dann für Dich. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr mich das beschäftigt. Du wirst sicherlich nichts erreichen, obwohl ich auch ein Idealist bin. Hier geht es nicht um das wohl des Kindes, sonder um das Wohl der Behörden....bzw. Das wohl um die Faulheit, Trägheit und bequemlichkeit. Eine Eselsbrücke kannst du Dir merken, wenn es ums Geld geht, hat sich der Staat schon abgesichert, das darf Dir gewiss sein. Eine schreckliche erkenntiniss. Ich würde gerne dagegen angehen, aber die Kosten kann ich mir leider nicht erlauben.

Aber ich drücke Dir alle Daumen :-)

Hallo. Ich habe genau dasselber Problem, das JA droht mit dem Gericht falls ich nicht unterschreibe.Muss ich oder muss ich nicht??

Jugendamt verschweigt Unterhaltshöhe

Habe heute erfahren, dass das Jugendamt schon lange den Kindesunterhalt des Vaters an das Jobcenter überweist. ALG2-Bezug, kein Unterhaltsvorschuss, Beistandschaft beim JA. Darf ich nicht wissen, was der Kindesvater zahlt? JA gibt keine Auskunft.

...zur Frage

Hartz4, Krankengeld und kindesunterhalt?

Als Aufstocker habe ich immer einen Freibetrag, in Höhe von dem Kindesunterhalt, das ich zahle, bekommen. Also wurden meine Kindesunterhalt Zahlungen komplett berücksichtigt. Wie siehts mit Krankengekd aus, ich zahle Unterhalt weiter, ist tituliert und pfändbar.

...zur Frage

Geld geerbt: Muss ich trotz niedrigem Verdienst jetzt Kindesunterhalt zahlen?

Bisher mußte ich für meinen Sohn keinen Unterhalt zahlen, da mein monatliches Einkommen zu niedrig ist. Jetzt habe ich ca. 45000 € geerbt. Muß ich jetzt Kindesunterhalt zahlen?

...zur Frage

Kann man während der Wohlverhaltensphase Kindesunterhalt pfänden

Meine Frage ist die. Eheleute lassen sich scheiden. Kind lebt beim Vater. Mutter hat immer Unterhalt gezahlt. Nun ist das Kind zur Mutter gezogen und Vater muss Unterhalt zahlen. Vater hat aber Verbrauerinsolvenz vor einem Jahr beantragt. Nun hat Mutter einen Unterhaltstitel erwirkt, Vater zahlt aber trotzdem nicht. Frage: Kann während der Wohlverhaltensphase eine Vollstreckung für KU durchgeführt werden ?

...zur Frage

Kindesunterhalt zahlen trotz gemeinsamer wohnung

Hallo, wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung. Scheidung läuft. Jetzt soll ich für beide Kinder Unterhalt zahlen. Ich zahle aber Miete und Strom für die gemeinsam gemietete Wohnung. Nutzen tue ich aber nur das Bad und die Küche ausschließlich zum Kaffee machen. Wohnen tue ich auf dem Dachboden den ich laut Vermieterin kostenlos mitnutzen darf. Jetzt soll ich Kindesunterhalt abzüglich des Kindergeldes welches meine Frau voll bekommt zahlen. Ist das rechtens so???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?