Muss ich einen noch recht jungen Kirschbaum schneiden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst ihn auch schon im Spätherbst etwas zurückschneiden, damit du ihn besser (mit Strohmatten etc.) vor Frost schützen kannst. Im Frühjahr bevor der Saft steigt ist der richtige Zeitpunkt für den richtigen Schnitt.

Wenn du mehr Verzweigung wünschst, dann würde ich schon zurückschneiden. Kirschbäume sind teils recht frostempfindlich, deshalb würde ich sie im Frühling zurückschneiden, noch rechtzeitig, bevor der Baum austreibt und wieder im Saft steht.

August ist das am besten, so kann der Baum noch ein paar neue Triebe bilden die nicht erfrieren.

Früher werden die neuen Triebe zu lang und man müsste noch mal schneiden was zu kosten des Baumes geht, er verliert zu viel Energie und die Knospen haben so Zeit sich auszubilden, damit im kommenden Jahr du viel ernten kannst.

Viel Erfolg

Was möchtest Du wissen?