Muss ich einen noch recht jungen Kirschbaum schneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn auch schon im Spätherbst etwas zurückschneiden, damit du ihn besser (mit Strohmatten etc.) vor Frost schützen kannst. Im Frühjahr bevor der Saft steigt ist der richtige Zeitpunkt für den richtigen Schnitt.

August ist das am besten, so kann der Baum noch ein paar neue Triebe bilden die nicht erfrieren.

Früher werden die neuen Triebe zu lang und man müsste noch mal schneiden was zu kosten des Baumes geht, er verliert zu viel Energie und die Knospen haben so Zeit sich auszubilden, damit im kommenden Jahr du viel ernten kannst.

Viel Erfolg

Wenn du mehr Verzweigung wünschst, dann würde ich schon zurückschneiden. Kirschbäume sind teils recht frostempfindlich, deshalb würde ich sie im Frühling zurückschneiden, noch rechtzeitig, bevor der Baum austreibt und wieder im Saft steht.

1 jährigen Kirschbaum jetzt schneiden?

Hallo - habe im letzten Jahr einen ca. 1m großen Kirschbaum gepflanzt. Muss ich den jetzt im Frühjahr irgendwie schneiden oder lasse ich ihn so wie er ist? Überall an den 5 langen, komisch abstehenden Ästen, sind schon Knospen.
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar. :-)

Schönes Wochenende.

kwitschi7

...zur Frage

wann und wieviel soll man Kirschlorbeer schneiden?

Er wurde FJ 2016 gepflanzt und ist sehr schön gewachsen.Wieviel soll ich zurückschneiden damit er weiter optimal in die Höhe und Breite wächst?

...zur Frage

Was hat mein (Süß) Kirschbaum?

Bei meinem Kirschbaum schimmelten letztes Jahr die Kirschen am Baum und fielen nicht ab. Es sieht aus, als wenn er von den Spitzen her schwarz schimmelt. Einige Äste haben einen Schmarotzerpilz, treiben aber dennoch an den Spitzen. Gibt es so etwas wie einen "Gesundheitsrückschnitt". Ich möchte ungern spritzen, weil er auch schon etwas größer ist. Danke

...zur Frage

Kirschbaum schneiden?

Hallo. Ich habe einen Kirschbaum (ca. 4-5 Jahre, 2m hoch) der hatte Heuer ein paar Früchte.

Die Blätter sind nun eingeringelt (Läuse) da ich keine Spritzmittel einsetze. Frage: kann ich die Triebe jetzt schon auf die Vorjahresschnittstelle zurückschneiden oder erst im Frühjahr. Möchte Ihn eher klein 2Meter

halten.

...zur Frage

Schnitt eines Kirschbaums

Ich möchte meinen Kirschbaum zurückschneiden, weil mir die Ernte so hoch zu gefährlich wird. Sind die Schnitte wie skizziert richtig? An welchen Augen muss ich schneiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?