Muss ich einen Haftpflicht-Schaden sofort melden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In der Regel gilt eine Meldefrist von 1 Woche (bei Sachschäden), es sei denn die Versicherungbedingungen deines Vertrages legen eine andere Frist fest. Bei Personenschäden kann die Frist auch nur 24 Stunden betragen.

Vielleicht schaust ddu einfach mal in deine Versicherungsunterlagen - inkl. AGB. In der Regel ist ein gewisser Zeitraum vorgesehen, innerhalb dessen ein Versicherungsschaden gemeldet werden muss. Viele Versicherungen sind da aber - ausnahmsweise - relativ kulant.

Je schneller gemeldet desto schneller reguliert. Das ist in deinen und im Intresse des Geschädigten.

Manchmal muss ja doch geprüft oder nachgefragt werden und da ist es einfacher wenn alles schnell nach dem Schaden gemeldet ist.

Die Fristen stehen in den Bedingungen die Du hoffentlich hast. Wenn nicht frag bei deiner Versicherung nach.

Am besten gleich melden, Der Versicherungsschutz richtet sich nach den jeweiligen AGB

Ein Haftpflichtschaden muss umgehend gemeldet werden. Die Versicherer reagieren ganz unterschiedlich auf Meldeverzögerungen.

Was möchtest Du wissen?