Muss ich einen Elektriker an unzugängliche Steckdosen ran lassen, wenn ich dafür ein Sofa oder einen Schrank verrücken muss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, musst du nicht. Wenn allerdings durch einen Defekt an den Steckdosen ein Schaden entsteht kann er auf dich verweisen weil du die Prüfung abgelehnt bzw. nicht ermöglicht hast das man die Prüfung durchführen konnte. Es handelt sich dabei wahrscheinlich um einen sogenannten e-check, laut BGH müssen Vermieter für den ordnungsgemäßen Zustand ihrer elektrischen Anlagen sorgen. Und im Fall der Fälle kann man mit einem e-check dokumentieren das die Anlage zum Zeitpunkt der Prüfung in einem einwandfreien Zustand war.

http://www.e-check.de/privat/e-check/zielgruppen/eigentuemer/gerichtsurteile/vermieter-traegt-verantwortung.html

Ich würde denen sagen die können die Prüfungen gerne machen, aber die sollen die Möbel dann selber rücken. Im Schadensfall, an deinen Möbeln, haften die dann.

Marika63
Fragesteller

Danke für die Antwort sie haben ja alle Steckdosen bis auf die zwei kontrolliert und die waren alle in Ordnung. Ich habe jetzt echt genug. Ich möchte nicht, das die mein Sofa anfassen und mir die ganze Wohnung umräumen um es irgendwo hin zu schieben Und der schrank hinter dem auch eine Steckdose ist ist massiv, den lasse ich garantiert nicht wegschieben. Gibt es da vielleicht auch ein bekanntes Urteil?

germi031982  22.02.2018, 23:42
@Marika63

Wenn sie es auch wieder zurückschieben das alles wieder so ist wie es vorher war ist doch alles ok. Die machen das ja nicht zum Spaß, eine Prüfung von alten Elektroinstallationen ist sinnvoll. Allerdings muss man meiner Meinung nach nicht jede Steckdose einzeln prüfen, gerade dann nicht wenn diese durch Mobiliar verbaut und damit unbenutzbar sind. Und damit meine ich eigentlich einen Schrank, ein Sofa kann man immer ein Stückchen rücken. Gerade so das der Elektriker dahinter passt und sein Prüfgerät anstöpseln kann.

Zu einem E-Check gehört eine visuelle Inspektion, eine Isolationsmessung, Schleifenimpedanzmessung, und Prüfung des Fehlerstromschutzschalters falls vorhanden. Letzteren findet man in Altbauten oft nicht.

Durch das Sofa funktioniert das nicht.

Marika63
Fragesteller

Nein dafür muss das Sofa komplett abgebaut werden. Und es war nicht mein Wunsch das Er kommt, Steckdosen sind komplett heil, sondern der Vermieter will es das sie angeguckt werden.

almmichel  21.02.2018, 14:59
@Marika63

OK das ist ärgerlich aber vielleicht notwendig.

Gutefrage... Einerseits gehört die Steckdose ja immer noch dem Vermieter, wenn dieser aufgrund einer Renovierungsmaßnahme die Steckdosen etc. Tauschen lässt, machst du allen das Leben etwas leichter und vor allem Günstiger. Andererseits kann niemand von Oma Müller erwarten ihre Massiveichenholzschrankwand zu verschieben nur weil der Elektriker ihre Dose für z.B. eine Wiederholungsprüfung sehn will. Ist ne Sache der Relation aus meiner Sicht.

Marika63
Fragesteller

Sie meinten, dann fest der Hausmeister zusammen mit dem Elektriker an und sie verrückten es dann gemeinsam. Mein Sofa ist allerdings auch nicht mehr das neuste und ich habe Angst, das es bei der Aktion kaputt geht. Und vor einer anderen Steckdose steht ein Schrank. Außerdem haben sie alle anderen Steckdosen angeguckt und die waren komplett heil. Kann man sich da nicht rechtlich wären?

madstoP0331  21.02.2018, 18:43
@Marika63

Rechtlich bin ich mir nicht sicher, weil es ist ja dem Vermieter seine Dose. Weise die Herren drauf hin, dass dein Sofa schon empfindlich ist. Oder du hoffst einfach das es Knack macht, dann schuldet dir dein Vermieter nen neues Sofa.

Wenn da ein Fehler drin ist schon.

Wenn die Steckdose in Ordnung ist, besteht kein Grund, extra die Möbel zu verrücken.

Als meine Wohnung saniert wurde, haben sie die verstellten Steckdosen in Ruhe gelassen.

Marika63
Fragesteller

Gibt es da eine rechtliche Lösung?

Wäre nicht schlecht, wenn er seinen Job erledigen soll ^^

Marika63
Fragesteller

Es ist nichts kaputt und ich will auch nicht das er kommt, der Vermieter will sie sich angucken. Gestern war schon einer da und hat alle Steckdosen angeguckt vor denen nichts steht, sind alle in Ordnung. Nur an zwei kommt er nicht ran, weil vor einer ein Sofa steht, was abgebaut werden müsste und vor der anderen ein großer Schrank. Ich baue doch nicht meinen Schrank auseinander damit die an die Steckdose kommen. Da muss es doch einen Weg geben es nicht zu müssen.

ShatteredSoul  21.02.2018, 15:46
@Marika63

Nein, das kann auch keiner von dir verlangen.