Muss ich einen Artikel sofort nach Betreten des Ladens umtauschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte mich direkt bei ihrem Vorgesetzen beschwert. Klar kann man noch sagen "bitte bei Betreten, um Missverständnisse auszuschließen", aber der Tonfall ist mal mehr als nur unangemessen. Ich würde mich auch vorher nochmal umgucken, um vielleicht noch was anderes mitzunehmen, was man dann gleich mit dem Umtauschbetrag verrechnen kann oder so. Gehe nie sofort zum Umtauschschalter

Man sollte keine bezahlte Ware mit in den Laden nehmen, ohne das Personal vorher zu benachrichtigen.

Wie will man sonst nachweisen, ob das schon vorher gekauft ist, oder ob es nachträglich aus dem Laden genommen worden ist.

Der Ton ist allerdings nicht zu entschuldigen.

1

Der eigentliche Grund ist der Diebstahls-Verdacht. Du könntest ja den Kassenbon und eine Brille aus dem Laden nehmen.

Normalerweise muss man vor Betreten des Ladens sagen, dass man etwas Umtauschen will. Wie gesagt, der Umtausch selber ist nicht dass Problem, du musst nur sagen, dass du die Wahre mit in den Markt nimmst.

Also es könnte gut sein,das die Kassierer dann denken du wärst ne Ladendiebin. Von daher denke beim nächsten Mal einfach dadran die Waren vor dem Einkauf zu reklamieren und nicht erst beim Bezahlen.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Wie schützen sich Geschäfte vor Umtausch-Betrug?

Als ich letztens etwas höherwertiges in einem elektronischen Fachhandel ungeöffnet zurückgegeben habe fiel mir auf dass gar nicht richtig überprüft wird ob der originalinhalt noch drin ist.

Ich musste nicht mal einen Ausweis vorzeigen, sie haben einfach darauf vertraut dass meine persönlichen Angaben stimmen.

Theoretisch hätte es also erstmal niemand gemerkt ob sich in der originalinhalt noch in der Verpackung befindet, außerdem wäre es ziemlich schwer mich ausfindig zu machen da sie meine persönlichen Daten, welche ich an der Kasse beim Umtausch angeben musste, nicht durch eine Ausweis Kontrolle auf Richtigkeit überprüft haben.

Was sagt ihr dazu?

PS : Das Produkt war trotz eines hohen Preises ziemlich "einfach" versiegelt

...zur Frage

Ware umtauschen ohne Kassenbon möglich?

Ich will morgen in einem Supermarkt eine Jacke umtauschen ( kein Kassenbon mehr ) , die mir viel zu groß ist. Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem und der Abteilungsleiter akzeptierte zunächst keinen Umtausch. Er meinte, bei Kleidungsstücken sei dies grundsätzlich nur mit Bon möglich. Was soll ich jetzt tun ? Ich habe den Bon nicht mehr und weiss, daß das Personal in diesem Supermarkt nicht gerade das ist, was man " kulant " nennt

...zur Frage

Rückgabe bzw "Geld-zurück" in diesem Fall möglich?

Ich habe heute bei Netto so eine Bluetooth-Fitness-Uhr gekauft. Leider war nirgendwo (weder auf Packung, im Laden oder im Prospekt) ersichtlich, dass das Smartphone Bluetooth 4.0 haben muss um diese Uhr nutzen zu können. Mein Handy hat leider nur Bluetooth 3.0, also kann ich die Uhr nicht nutzen. Nun möchte ich sie gerne zurückgeben, aber wie sieht das aus? DIe verschweißte Plastik-Verpackung habe ich natürlich geöffnet.

Ich habe schon gelesen, dass es da Unterschiede beim Umtausch zwischen "Mangel" und aus Kulanz also wegen nicht-Gefallen gibt. Da das Gerät ja nicht kaputt ist, ist es leider kein Mangel, oder? Aber ich hatte ja keine Möglichkeit mich da vorher drüber zu informieren. Und ich hätte natürlich gerne das Geld zurück, da ich bei netto sondt nicht einkaufe und keinen Gutschein brauchen kann.

Kann mir jemand sagen, wie dass jetzt rechtlich aussieht?

...zur Frage

Kann man Ohrringe umtauschen? (H+M)

Ich habe mir bei h und m Ohrringe gekauft, aber ich habe kleine Ohren und als ich zu hause einen anprobiert habe, sah es doof aus! ich möchte sie umtauschen aber darf man Ohrringe überhaupt zurückgeben? Auf dem Kassenbon steht nämlich letztzer umtausch 30.3.

...zur Frage

Umtausch bei ALDI ohne Kassenbon

Ich habe letzte Woche bei ALDI etwas von den Sportgeräten gekauft. Ich möchte dies nun Umtauschen, da es doch nicht so das richtige für mich ist. Leider finde ich den Kassenbon nicht mehr dazu. Kann man bei ALDI auch zur Not ohne Kassenbon umtauschen oder machen die das nicht? Wer kann mir dazu etwas sagen?

...zur Frage

Kann man ohne Kassenbon Ware umtauschen oder reklamieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?