Muss ich eine Wohnungsbesichtigung von fremden Personen dulden?

6 Antworten

Die "Bekannte" scheint ja nicht die Eigentümerin der Wohnung zu sein, oder? Meiner Meinung nach hat diese Frau in deiner Wohnung nichts verloren, solange es sich nicht um die Besichtigung eines zukünftigen Mieters handelt. Da du gerade erst eingezogen bist, wird die Frau wohl kaum die Wohnung mieten. Sprich doch mal mit deinem Vermieter und erkläre ihm, dass du nicht möchtest, dass diese Frau in deine Wohnung kommt, zumal der Vermieter ja scheinbar außer "sie will sehen, wie die Wohnung jetzt aussieht" keinen triftigen Grund hat, weswegen die Person deine Wohnung betreten sollte. Es geht immerhin um deinen Privatbereich, den auch der Vermieter achten muss.

Kommt der reguläre Vermieter nicht und schickt andere Personen müßen diese Personen eine Vollmacht des Vermieters vorweisen.Haben die Personen keine Vollmacht brauchst du die auch nicht in deine Wohnung lassen.In deinem Fall mußt du die Personen nicht rein lassen. Gruß Ralf

Die Anmeldung einer Besichtigung aus wichtigen Grund muss mindestens 48 h zuvor beim Mieter vorliegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du morgen keine Zeit hast.

Der wichtige Grund "Schauen" wird wohl nicht in der Welt sein. Eine Anmeldung mit Zettel vor der Tür ist auch eine Form der Diskreditierung. Solche merkwürdigen Vorstellungen des Vermieters solltest du nicht dulden.

Mietvertrag - Miete in schriftlichem Vertrag höher als vereinbart ...?

Folgender Sachverhalt:

Ich habe auf eine Anzeige in der Zeitung reagiert und den Vermieter angerufen, um eine Wohnung zu besichtigen. Während der Besichtigung einigte man sich mündlich auf einen Preis.

3 Tage später sagte ich telefonisch zu, dass ich die Wohnung nehmen würde. Termin zur Vertragsunterzeichnung wird für die darauffolgende Woche angesetzt.

Ich erscheine dort und lese den Vertrag, in dem eine höhere Kaltmiete steht, als mündlich vereinbart. Der Vermieter behauptet, es wäre zu keiner mündlichen Absprache gekommen. Ich jedoch war mit einer 2. Person (mit der ich zusammen dort einziehen möchte) bei der Besichtigung vor Ort, die meine Darstellung bestätigt.

Wer ist nun im Recht? Muss der Vermieter seine Zusage einhalten? Falls nicht, muss ich dann meine Zusage einhalten, dass ich die Wohnung nehme, obwohl ich von anderen Preisen ausgegangen bin?

Danke für Antworten!

...zur Frage

wohnung miete nach dem amt?

hallo, ich bin auf der suche nach einer wohnung

die wohung darf 50m² sein abe rwas zählt ist ja die miete.

wie hoch darf die gesamtmiete also warm miete für eine person sein?

...zur Frage

Wie bekomme ich die Wohnung bei einer Besichtigung mit mehreren Parteien?

Hallo zusammen

Mein verlobter und ich haben am Donnerstag eine Wohnungsbesichtigung. Wir waren schon im gleichen Haus, aber in einer Wohnung die uns zu Gross war. Nun bis es eine Wohnung mit 3.5 Zimmern und Garten! Da "blöde" ist nur, das bei der Besichtigung gleich mehrere andere Interessenten dabei sind, die diese Wohnung auch unbedingt haben wollen.

Den Betreibungsauszug (in DE Schufa?) haben wir bereits bestellt und wir nehmen Kopien unserer Arbeitsverträge mit. Wir sind beide NR, keine Kinder, Hunde oder Katzen. Das sollte doch schon ein Vorteil sein oder?

Habt ihr noch Tipps für uns, wie wir uns gute Darstellen können und uns gegen die anderen Interessenten behaupten können?

...zur Frage

Darf der Vermieter die Wohnung verkaufen trotz bestehenden Vertrag?

Die Wohnung sollte am 01.05 bezugsfertig sein, was sie bis heute nicht mal ist. Der Vermieter hat uns aber nicht mal den Schlüssel gegeben und will für den Monat schon Miete haben bzw. Er hat rum gemeckert weil noch keine Miete da ist. Aber warum sollten wir zahlen wenn wir nicht rein dürfen? Und heute morgen hat er angerufen und hat uns mitgeteilt dass er die Wohnung einfach verkauft. Und jetzt frage ich mich darf er das überhaupt ohne uns den Schlüssel gegeben zu haben. Der Vertrag ist ja von beiden Parteien unterschrieben worden.

...zur Frage

Katzen bei Wohnungsbesichtigung anmelden?

Hallo, alle miteinander, Ich suche eine Wohnung zur Miete und hab 2 Katzen, muss ich die beim Vermieter angeben oder nicht?

...zur Frage

Muss ich jede Person in einer WG dulden?

Wenn ich mit einer anderen Person eine Wohnung gemeinsam gemietet habe, und die Miete ausschließlich von meinem Bankkonto abgebucht wird, muss ich dann den Besuch einer bestimmten Person dulden, oder kann ich den Besuch dieser Person verweigern, und Hausrecht gelten machen, dass ich diese Person nicht in meiner Wohnung wünsche? P.S.: Es gibt keine persönliche Zimmerabsprache.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?