Muss ich eine Schufa Auskunft geben wenn ich für mein Kind bei einer Wohnung Bürge?

8 Antworten

Die schufa auskunft muss er bei der Schufa beantragen, nicht bei dir (Kostet ja was). Einkommensbescheid? wird den Kollegen kaum etwas angehen. Ich verstehe sowiso nicht warum du beim Vermieter bürgen musst im Normalfall bürgt man bei der bank bei einem kredit. Der Fall kommt mir eigenartig vor. Dies Infos gehen ihn ja nichts an. Normal Zahlt man zB. 3 Mieten im Vorraus und fertig, der rest ist ohne hin vertraglich festgelegt, zahlst du nicht wird er dich laut vertrag rauswerfen. aber diese Informationen gehen ihn genau 0 an.

Darf er nicht verlangen. Aber wie schon geschrieben, wenn er die Wohnungen dann einem "solventeren" Mieter gibt? Und er kann in der Regel keine Schufa beantragen, da man dafür Mitglied bei diesem Datensammlern sein muss. Auch bekommen Mitglieder nicht alle Informationen. Die Umfangreichste ist die Eigenauskunft. Derzeit mit einer Gebühr für 15 € lebenslange Nutzung übers internet erhältlich.

Ja darf er, weil dem Vermieter eine sogenannte "Sicherheit" gegeben werden muss, am bekanntesten wäre die Kaution. Und wenn er möchte, kann er von dir fordern dass du deine Zahlungsfähigkeit beweist.

Was steht in der Schufa-Auskunft, die ich dem Vermieter vorlegen soll?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der ersten eigenen Wohnung. Was steht aber in dieser Schufaauskunft? Ich bin Student und habe jetzt kein geregeltes Einkommen - kriege ich dann überhaupt eine? Oder sieht die dann so schlecht aus, dass kein Vermieter mir je eine Wohnung überlassen würde? Worauf basieren die ihre Auskunft?

...zur Frage

Welche Dokumente fordern Vermieter beim Mieten einer Wohnung mit Bürgen (Ich bin Arbeitssuchend mein Bürge bekommt Krankengeld)?

...zur Frage

Schufa Auskunft Unterschiede?

Hallo, Mein Freund und ich wollen eine Wohnung mieten. Da wir noch Studenten sind würden meine Eltern für uns Bürgen. Brauchen wir nun alle eine Schufa Auskunft oder reicht es wenn nur der Bürge eine Schufa Auskunft hat? Außerdem haben wir nun die kostenlose Schufa Auskunft beantragt, die jedoch offiziell nur für den privaten Gebrauch ist. Da wir aber noch sehr jung sind und weder Kredite und so aufgenommen haben, werden dort keine privaten Sachen drinstehen. ABER nehmen Vermieter diese auch an? Denn 30€ für jeden zu zahlen wäre doch sehr viel Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Darf Vermieter zur Zustimmung der Untervermietung eine Schufa-Auskunft vom Untermieter verlangen ?

Hallo, ich möchte meine Wohnung untervermieten, da ich 1 Jahr ins Ausland gehe. Ich habe vom gewünschten Untermieter Einkommensnachweise eingerichtet. Jetzt verlangt der Vermieter eine Schufa Auskunft. Sonst wird die Genehmigung nicht bearbeitet. Darf er das? Muss dazu sagen, dass ich sogar noch einen Bürgen im Mietvertrag habe

...zur Frage

woher bekomme ich die Schufa Auskunft?

Hallo

habe gerade eine Wohnung besichtigt und der Vermieter will nun meine Schufa Auskunft haben. Ich hatte nie Schulden und habe auch keine. Woher bekomme ich diese Auskunft???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?