Muss ich eine Scheibentönung beim PKW eintragen lassen?

4 Antworten

Bei Scheibenfolie mußt Du unbedingt auf eine Bauartgenehmigung achten.

Scheibenfolien sind in §22a StVZO (Baurtgenehmigung) genannt, das Prüfzeichen kann ein nationales "Wellenlinie Buchstabe Zahl", z.B. ~~~F123 sein oder eine e-Nr.: (EG / ECE Genehmigung).

Eine Änderungsabnahme oder eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere (EIntragung) ist nicht erforderlich.

Wenn Du das ganze Auto folierst, brauchst Du für die Folie, die nicht auf den Scheiben klebt, keinerlei Genehmigung.

Lichttechnische Einrichtungen unterliegen auch der Bauartgenehmigungspflicht, deren Bauartgenehmigung erlischt, wenn sie verändert werden, beispielsweise, wenn Du Tönungsfolie drüber kleben würdest. Scheinwerfer und Leuchten dürfen nicht foliert werden, auch dann nicht, wenn die Folie eine Bauartgenehmigung hat.

Eine geänderte Fahrzeugfarbe bedarf keiner Änderungsabnahme und muss auch nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Meine Meinung

Eine Tönungsfolie  gem.§ 22 a StVZO und dem Prüfzeichen entweder nach EU oder mit den Wellenlinien 8989 abgenommen sein. Meines Wissens braucht es nicht eingetragen werden.

Mit Gruß

Bley 1914

Also eintragen lassen muß man sie nicht nur muß glaube ich irgendwo ein Prüfsiegel oder sowas in der Art zu sehen sein.Tönung darf so stark sein wie es geht.

Bei einer Folierung muß auch nichts eingetragen werden da die eigentliche Farbe ja immer noch vorhanden ist und nur überklebt wurde!

Was ist es für ein Siegel und wo müsste es hin?

0
@Sagichnicht98

Ein Prüfsiegel das die Folie eben zugelassen ist und sie muß eben sichtbar auf der Folie sein bzw das man sie eben findet und eben sieht das sie zugelassen ist!

0

Vielleicht auch ne Idee wo ich mich preislich Bewege bei einem Kleinwagen für die Lackfolierung?

0

Ohne Kaufvertrag Pferd als Turnierpferd eintragen lassen?

Ich habe mir ca. vor einem Jahr eine Haflingerstute gekauft, aber ohne Kaufvertrag. Kann ich sie jetzt nicht als Turnierpferd eintragen lassen?

...zur Frage

Front- und Heckschürze beckleben, Folierung

Hallo ! C:

Ich habe da ein kleines Problem. Und zwar sind auf meiner Front- und meiner Heckschürze einige Schrammen, die ich gerne beseitigen würde.

Nun habe ich mir überlegt, diese mit schwarzer Folie überkleben zu lassen. Das würde optisch zum Auto passen (meinem Geschmack nach), und würde die Schrammen, die alle nicht allzu tief sind, überdecken.

Nur habe ich leider überhaupt keine Vorstellung, was mich das kosten würde. Habt Ihr da Erfahrungen mit? Hat es vielleicht schonmal jem. gemacht, oder ist jemand in diesem Beruf tätig?

Natürlich könnte ich zum Händler fahren, da dieser aber einige Kilometer entfernt ist, möchte ich nicht hinfahren, bevor ich nicht eine UNGEFÄHRE Preisvorstellung habe.

Ich freue mich über Antworten, und bedanke mich schon einmal im Voraus. =)

MfG, Eric

...zur Frage

Muss der Vater nachträglich in die Geburtsurkunde eingetragen werden?

Huhu zusammen Hab da mal eine Frage

Wie ist das bei der Geburtsurkunde muss der Vater nachträglich eingetragen werden wenn ein vaterschaftstest vorliegt oder muss man ihn nicht eintragen lassen? Hab im Netz nichts hilftreiches gefunden

Danke für die Antwort Schönen Samstag noch

...zur Frage

nachträglich begleitpersonen eintragen bei bf17

wie viel kostet das alles in allem eine Begleitperson nachträglich eintragen zu lassen ?

...zur Frage

Muss ich Neue Lack-Farbe eintragen lassen, wenn ja kostet das was?

Also ich wollte meinen Renault Twingo einen neuen Anstrich verpassen, von Blau zu matt Schwarz. Nun wollte ich wissen ob ich das eintragen lassen muss oder ob das egal ist. Und falls ja ob ich dafür etwas bezahlen müsste.

...zur Frage

Scheibentönung vorne mit TÜV

Servus es ist ja verboten sich die Scheiben vorne tönen zu lassen, ich hab mich mal erkundigt und man kann die Scheiben "dämpfen" da wird die Scheibe ausgebaut und es wird farbe oder sowas draufgetan, es wird alles in den TÜV und in die Fahrzeugpapiere eingetragen da sie nicht mit Folie aufgetragen sind. Nun meine Frage, wird der TÜV das IMMER durchgehen lassen? Und wie ist es mit der Polizei? Wird es denen egal sein wenns im Fahrzeugschein steht? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?