Muss ich eine Klassenfahrt bezahlen obwohl ich nicht genügent Geld habe?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also ich kenne das aus unserem Bekanntenkreis so. Oft hilft die Schule aus wenn es Familien nicht möglich ist, solche Unternehmungen zu bezahlen. Weiterhin gibt es dafür die Gemeinden und oder Maßarbeit. Es sollte kein Problem sein, dort Hilfe zu finden.

In unser Gesellschaft ist es nicht so, dass eine Schulklasse eine Unternehmung macht und der sozial Schwache nicht daran teil nehmen kann. Man muss nur den Mut haben offen über das Problem zu reden!

Für finanzschwache Familien gibt es für Klassenfahrten Zuschüsse. Die können von verschiedenen STellen kommen. Zum Beispiel Jugendamt, Förderverein der Schule etc. ABER das muss man VORHER beantragen. Und vorher meint nach bekanntwerden, nicht 2 Tage bevor es losgeht.

Ich will dir nicht zu nahe treten: aber wer Geld für einen Familienurlaub hat sollte auch das Geld für eine Klassenfahrt aufbringen können

PreasidentLP 15.06.2014, 14:45

ja aber die haben das ja von der Bank abgezogen also das geld fürm Urlaub und jz sind die halt im Minus....

0

Sprich mal mit deinem Klassenlehrer darüber. Es gibt Schulvereine die, wenn deine Eltern wirklich kein Geld haben, sowas in vielen Fällen bezahlen. Dann können du und deine Schwester auch mit auf die Klassenfahrt. :)

PreasidentLP 15.06.2014, 14:43

danke aber wir müssen schon morgen das geld geben

0

Grundsätzlich kannst du nicht gezwungen werden die Klassenfahrt mitzumachen, du musst statt dessen den regulären Unterricht in einer anderen Klasse besuchen. Aber in deinem Fall sollten deine Eltern Kontakt mit deinem Klassenlehrer aufnehmen und ihn um Hilfe bitten.

Du kannst bei der Stadt geld beantragen, das coole dabei ist du musst es nicht zurückzahlen.

normalerweise zahlt in so einem fall die schule

Deine Eltern sollen sich halt mal mit dem Lehrer in Verbindung setzen und nicht einfach nur sagen, wir haben kein Geld. Vielleicht gibt ja die Schule etwas dazu.

Kein Geld keine fahrt ...ganz einfach!

PreasidentLP 15.06.2014, 14:46

Danke für die Schnelle Antwort

0

Kein Geld, keine Klassenfahrt....so einfach ist die Antwort

Was möchtest Du wissen?