Muss ich eine Bewerbung mitschicken?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

geforderte Anlagen!

Heißt, Deiner Bewerbung sind diese zuzufügen. ;o))

Natürlich mußt Du eine Bewerbung schreiben, und dort hängst Du Deinen Lebenslauf und Kopie der Zeugnisse an.

LG

Bewerbung heisst alles und besteht aus

- Anschreiben

Das Anschreiben ist ein Begleitschreiben für Deine Bewerbungsmappe, das salopp sagt: Hallo hier bin ich, ich will für dich arbeiten und schicke dir meine Bewerbungsmappe zu.

Der Leser muss ja wissen worum es geht und wofür du dich bewirbst

- Die Bewerbubgsmappe besteht aus 

- lebenslauf

Der Levenslauf ist das Inhaltsverzeichnis, das dem leser auf einem Blick sagt: wer du bist ubd was du bereits alles gemacht hast und welche Anlagen sich dahinter befinden 

--------

Vergiss Mustervorlagen,  Mustertexte oder nichtssagende und verstaubte Floskeln, typisches Bewerbungsdeutsch und verstecke dich auch nicht dahinter.

Eine Bewerbung ist nicht jobabhängig, sondern ganz individuell und persönlich auf das Unternehmen und dem Bewerber zugeschnitten..

ICH schreibe DIESE Firma persönlich an, um MICH DORT vorzustellen..

Daher schreibt man immer eine Firma persönlich an.. gehe auf die Firma ein.
Schreibe nicht irgendetwas

Lese,verstehe, deute die Stellenausschreibung und Firmen-Webseite und antworte auch genau darauf..

Nutze die Schlüsselwörter zur Hilfe und zu deinem Vorteil..

Keine Romane schreiben, sondern kurz, knapp und knackig auf dem Punkt gebracht. Mit deinem Charme und Deiner Persönlichkeit.

Mache Dich interessant und neugierig..
Bewerbung kommt von beWERBUNG / beWERBEN ;-)

Zeige Deine Motivation, mach dich interessant und neugierig..

Ein Anschreiben ist nur ein postalischer Begleitbrief (nach der Norm Din5008), für Deine Bewerbungsmappe, das salopp sagt:

"Hallo, hier bin ich, ich will für dich arbeiten und schicke dir meine Bewerbungsmappe"

Eigentlich nicht mehr und nicht weniger.

Ein Anschreiben ist auch keine

Wiederholung deines Lebenslaufs.

Es geht nicht um dich, was du alles kannst, machst, tust oder getan hast.

Es geht nur um diese eine Stelle in dieser einen Firma..

- Warum in dieser Firma

- Warum dieser Job

- Warum sollte er dich einstellen

- Was bringst du für Qualifikstionen für diesen job mit

- nenne nur 3 relevante Stärken

Du musst Deinem Bewerbungsschreiben Deinen Lebenslauf sowie Kopien Deiner Zeugnisse beilegen.

Natürlich musst du eine Bewerbung schreiben, Lebenslauf und Zeugnisse sind der Bewerbung als Anlage beizufügen.

Du musst immer eine Bewerbung mitschicken, wenn du dich irgendwo bewirbst. Anlagen sind das was du noch zu der Bewerbung dazu mit schicken musst.

Die Frage meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Selbstverständlich legt man jeder Bewerbung ein Anschreiben/Bewerbungsschreiben bei.

ich würde ein kleines Anschreiben  mit beilegen,  in dem du schreibst das du dich für die Stelle bewirbst. 

Was möchtest Du wissen?