Muss ich eine DIY Holzstange aus Akazie bzw. Robinie ölen oder lackieren wenn ich sie als Handtuchstange nutzen will?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andersrum gefragt: Was spricht gegen Einölen? Dadurch könntenst du langfristigen Verfärbungen vorbeugen und holst optisch nochmal was aus dem Holz heraus (Geschmacksache)...

Dabei tut es ganz gewöhnliches Salatöl, das du am besten eine Nacht einziehen lässt und dann gut mit einem Tuch abreibst. Es kann sein, dass du dann nochmal mit einem sehr feinen Schleifpapier nachschleifen musst, da sich die aufgesaugte Holzfaser aufrichtet. Wenn du dann noch ein letztes mal dünn Öl aufträgst, hast du eine Stange fürs Leben. Und Flecken auf dem Handtuch könnten die ersten Tage sein, aber ist nicht giftig und lässt sich einfach waschen.

Hallo anfaenger2013!

Kurze Antwort: nein! Akazie/Robinie ist ein Holz, das kannst Du auch draußen in den Regen stellen, da passiert gar nichts!

Gruß Friedemann

Danke für die Info. Ich bin mir aber unsicher wegen nasses Handtuch auf Holz. Gibt das eventuell Flecken wenn es auf der Holzstange trocknet?

0
@anfaenger2013

Das kann schon passieren, aber wenn Du die ganze Stange feucht abwischst, verschwinden diese wieder. Mit ein bisschen Verfärbung auf Dauer musst Du auch rechnen.

Gruß Friedemann

0

Holz erst ölen, dann kleben oder umgekehrt?

Moinsen liebe GF-Gemeinde.

 

Ich möchte mir aus einem alten Stück Treibholz eine Art Stab schnitzen. Den Ast habe ich schon gesammelt und größtenteils bearbeitet. Sprich er ist „geschält“ und die großen Astlöcher sind auch schon weggeschnitzt. Nun stellen sich zur abschließenden Bearbeitung (Der Stab wird mit Leinöl versiegelt und es werden Edelsteine eingesetzt.) folgende Fragen:

 

-          Erst mit dem Öl versiegeln oder erst einkleben?

-          Welchen Kleber verwende ich am Besten, so dass ich möglichst „schonend“ arbeite?

-          Weiterführende Tipps?

 

Danke im Voraus

...zur Frage

Um was für eine Plattenart handelt es sich hier? Holz? Kunststoff?

Hallo zusammen,

um was für eine Plattenart handelt es sich auf folgender Abbildung (Holz, Kunststoff ...). In dem Fall wird die Platte als Trennwand eingesetzt.

Kann mir hier jemand helfen ?

Vielen dank vorab.

...zur Frage

Wasserrohrbruch. Zahlt die Gebäudeversicherung den Mietausfall?

Hatte einen Wasserschaden in der Küche. Dadurch konnte der Mieter die Küche zum Teil nicht nutzen. Hierfür bekam er eine Mietminderung. Kann ich die Mietminderung von der Gebäudeversicherung zurück verlangen? Zweite Frage: Mieter ist auszegezogen. Nun kann ich wegen dem Wasserschaden der seit 1,5 Monate rapriert und getrocknet wird nicht vermeiten. Es fallen 2 Monate Miete weg. Kann ich den Mietausfall von der Gebäudeversicherung verlangen?

...zur Frage

Wie extrahiere ich Harz aus Holzstücken?

Es wurde ein Nadelbaum gefällt.

Nun dachte ich mir, dass es bestimmt eine Möglichkeit gibt, das Harz aus den Holzstücken zu extrahieren.

Danach wäre die Frage der Aufbewahrung zu klären; Wie lagere ich Harz?

...zur Frage

Wo bekomme ich dunkle Holzsorten?

Hallo ich suche nach einer dunklen holzsorte sie sollte nicht allzu teuer sein und evtl auch gut erhältlich danke

...zur Frage

Weiß jemand wie man diesen Holzeffekt hinbekommt?

Ich habe unten Bilder von einer Kiste angeheftet. Es geht um die Art wie das Holz ein gefärbt ist. Grün, aber immer noch so, dass man das Holz sieht. Weiß jemand wie man das macht oder mit welcher Art von Farbe das geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?