Muss ich ein unbezahltes Praktikum anmelden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich würde Dir empfehlen beim Arbeitsamt vorzusprechen und mitzuteilen dass Du dort für einen Zeitraum X arbeiten wirst. Versichert solltest Du schon sein. Beim Arbeitsamt wird alles erklärt. Gruß

Wird keine Vergütung gezahlt, besteht zwar ebenfalls in allen Bereichen Versicherungspflicht aber der Praktikant hat die Beiträge zur Pflege- und Krankenversicherung allein zu tragen. In vielen Fällen wird er dennoch nichts zahlen müssen, weil er als Familienmitglied über ein Elternteil krankenversichert ist. Dies ist aber nur bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres möglich. Danach muss sich der Praktikant selbst versichern. In der Renten- und Arbeitslosenversicherung ist der Praktikant als zur Berufsausbildung Beschäftigter zu behandeln. Der Beitrag wird aus einem fiktiven Entgelt ermittelt. Dieses Entgelt beträgt 2009 in den neuen Bundesländern monatlich 21,35 Euro. Nach der Höhe des Entgeltes sollten Sie sich beim zuständigen Rentenversicherungsträger oder bei der Krankenversicherung erkundigen, da dieses vom durchschnittlichen Lohnniveau abhängt und jährlich neu festgelegt wird. Ein solches Praktikum braucht bei der Krankenkasse nicht angemeldet werden. Lediglich muss die Mitteilung gegenüber der Berufsgenossenschaft erfolgen. (c&p, aber ich habe keinen Dr. den man mir weg nehmen kann) ;)

wenn du noch zur schule gehst, deine eltern für deinen unterhalt aufkommen, dann nein. nur deine eltern müssen damit einverstanden sein.

Na ich bin schon 19, da ist das doch egal, oder?

0

Muss man sich als Praktikant alles gefallen lassen?

Haben Praktikanten auch irgendwelche Rechte? Ich mach ein Praxissemester fürs Studium und im Praktikumsvertrag=Arbeitsvertrag steht, dass ich in einer bestimmten Abteilung eingesetzt bin. Das ist auch fürs weitere Studium wichtig, allerdings nicht zwingend erforderlich. Jetzt muss ich Arbeit machen, die total hirnlos ist und auch gar nichts mit dem zu tun hat, was vereinbart wurde.

...zur Frage

Wie lange arbeiten Praktikum mit 16?

Hallo.. habe heute Praktikum in einem Restaurant in der Küche muss da um 16uhr anfangen wie lange darf ich dann arbeiten? Bin 16

...zur Frage

Jugendschutz bis wie viel uhr darf ich arbeiten, Praktikum ( 15 Jahre alt )

Hi, ich möchte Praktikum machen in einem Restaurant da hat es erst um 18 uhr auf und ich soll 6-7 Stunden Arbeiten aber ich habe gehört das mann bis bestimmte zeit arbeiten darf also meine frage ist bis wie viel uhr darf ich arbeiten bin 15, bis 22 uhr ???

...zur Frage

Habe paar Fragen zum Thema Arbeitsvertrag bzw.freiwilliges Praktikum?

Hallo undzwar habe ich morgen ein Vorstellungsgespräch für ein praktikumsvertrag und habe dazu paar Fragen weil ich mich noch nicht so auskenne.

1.Bekommt man ein Vertrag schriftlich oder mündlich ?.Und wenn ja muss ich sofort unterschreiben oder kann ich den zuhause nochmal in Ruhe lesen?

2.Wie ist das mit der Vergütung?hätte ich ein recht Geld zu bekommen und wenn ja Wie viel wäre in Ordnung?

Ps.Mein Praktikum geht 4 Monate

Danke

...zur Frage

Praktikum kündigen: Muss ich die Kündigung begründen?

Ich möchte gern mein Praktikumsplatz kündigen. Ich habe nun die erste von 13 Wochen hinter mir und mache 12 Stunden am Tag (macht 60 Wochenstunden, obwohl 40 vereinbart sind) das Selbe. Ich soll jedes zweite Wochenende arbeiten, was mir nicht möglich ist (das ist dem Betriebsleiter egal...) und die Atmosphäre ist einfach schlecht - so möchte ich nicht noch drei Monate arbeiten. Wie kann ich am besten schriftlich kündigen? Im Praktikumsvertrag ist keine Kündigungsfrist festgelegt. Muss in der Kündigung eine Begründung stehen?

...zur Frage

Eure Erfahrungen vom Praktikum im Krankenhaus?

Ich werde mich auf ein zweiwöchiges Praktikum in einem Krankenhaus in den Sommerferien bewerben. Mein Plan ist es, Medizin zu studierten, doch um wirklich sicher zu sein möchte ich noch viele Erfahrungen sammeln. Ich bin grade mal 15 also hab ich noch genug Zeit. Ich glaube, dass ich während des Praktikums eher den Beruf des Krankenpflegers / der Krankenpflegerin Einblick bekomme, möchte aber lieber die Arbeit eines Arztes sehen. Könntet ihr mir mal schreiben was ihr so gesehen habt/ gemacht habt. PS zu dem Zeitpunkt werde ich 16 sein, falls das was zur Sache tut. Wäre cool wenn ihr dazuschreibt wie alt ihr wart, denn ich denke das Alter des Praktikanten spielt eine Rolle wie viel er sehen/machen darf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?