Muss ich ein Produkt (Schließzylinder) kaufen, nur weil es die Firma schon bestellt hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Kaufvertrag handelt es sich um einen sog. Fernabsatzvertrag gem. § 312b BGB. Ebenso wie bei Käufen im Internet hast Du hier ein Widerrufsrecht gem. § 312g Abs. 1 BGB.

Daher wäre es sinnvoll, wenn Du dem Schlüsseldienst schriftlich mitteilst, dass Du den Kaufvertrag widerrufst und nicht länger an dem Schloss interessiert bist. Um Fristprobleme zu vermeiden wäre es sinnvoll, wenn Du dies bald tust.

Gut danke! Dann muss ich ihm nur noch das Ersatzschloss zurückbringen. Aber das Ersatzschloss hat er mir sowieso rauf montiert ohne mich zu fragen. Und die Quittung für 1*Tür öffnen + Notdienst Zuschlag + Anfahrt, ist schon bezahlt.
Also muss ich dann auch noch eine Leihgebühr zahlen?

0
@Hannes221

Das hängt davon ab, was vereinbart war. War tatsächlich vereinbart, dass es sich um ein Leihschloss handelt, dann musst Du nichts mehr zahlen. Eine Leihe ist immer kostenfrei.

0
@uni1234

Er hat gesagt: "Bis Sie ein neues Schloss haben, bekommen sie von mir ein Ersatzschloss und 3 Ersatzschlüssel". Mehr hat er dazu nicht gesagt.

0
@Hannes221

Klingt nach Leihe. Er müsste zudem beweisen, dass eine Miete vereinbart war.

1

Kurze frage noch: Gilt die gesetzliche Lage auch in Österreich so? Ich nehme schon an.

0
@Hannes221

Achso. Die Paragraphen oben stammen natürlich aus dem deutschen BGB. Aber sie beruhen auf europäischem Verbraucherschutzrecht. Und das gilt in Österreich genauso wie in Deutschland.

1

Du hast eine Bestellung aufgegeben. Das geht auch mündlich. Du bist damit einen Kaufvertrag eingegangen. Du kannst höflich anfragen, ob Du von dem Kaufvertrag zurücktreten kannst.

Der Schlüsseldienst muss Dich aus diesem Vertrag aber nicht entlassen. Falls er es tut, wird er vermutlich dann  eine Leihgebühr für das Ersatzschloss berechnen. Ob Du dann noch sparst?!

Wenn man mich in dieser Stresssituation fragt: "Und wollen sie jetzt ein neues Schloss haben?" sag ich natürlich ja! Wie soll ich denn bitte leben ohne Türschloss?! Das war eine Notsituation....

0
@Hannes221

Einfach mal eine Gegenfrage stellen: Was habe ich für Alternativen? Was können Sie mir noch vorschlagen? Wie wird sowas normalerweise gehandhabt? Können Sie mir ein Schloss leihen, bis ich mir ein neues besorgt habe?

0

Gerade gefunden im web: 

"Es gibt nur wenige Möglichkeiten, von einem bereits abgeschlossenen Vertrag zurückzutreten:

- der Vertragspartner ein Unternehmer ist,

- der Vertrag nicht in den Geschäftsräumen des Unternehmers  oder einem Markt- oder Messestand abgeschlossen wurde."
Source: http://www.oeamtc.at/portal/ruecktritt-vom-kaufvertrag+2500+1096412

Kann mir das wer bestätigen?! Die ganze Situation stresst mich wirklich

0
@Hannes221

Frag doch einfach. Und schau mal ob Du dann noch eine Leihgebühr zahlen musst. Wenn nicht, loht es sich vom Vertrag zurück zu treten.

0

1. Es ist kein Fernabsatzvertrag, wenn man es vor Ort direkt bestellt. Das gilt nur online. 2. Ein seriöser Schlüsseldienst hat sowas im Auto oder zumindest dann später im Laden vorrrätig. Wenn er Dir ein Leihschloss einbaut, ist das entweder eine Sonderlänge über 100mm oder evtl.eine Schliessanlage mit Sicherungskarte, also in jedem Fall eine Einzelanfertigung, die spezifis ch angefertigt werden muss und nicht anderweitig verkaufbar ist. 3. In der Regel ist der Baumarkt NICHT billiger, außer bei Billigzylinder und Schliessanalgenzylinder bekommt er gar nicht, weil kein Fachhandel. Vermute mal, Du hast da ein Chinaschloss oder ein einfaches ABUS in Grundlänge , mit einem Markenschloss oder gar Analgenzylinder nach Maß verglichen, also Äppel mit Eiern. Der Vertrag ist gültig. Kann aber auch sein, daß Du an einen unseriösen gekommen bist. Dann hol erstmal Infos in einem Ladengeschäft ein, gleiche Ware mit gleicher Ware vergleichen. Würde aber mal tippen, daß Du einen seriösen hattest, denn die AAA-Dienste kassieren immer sofort.

Zu 1.) Ich habe keine genauen Angaben erhalten WAS bestellt werden sollte! Er hat um 5 Uhr früh in meiner Wohnung mich (total gestresst aus der Situation) gefragt ob ich ein neues Schloss haben möchte, und ob das ein Sicherheitsschloss sein soll. Daraufhin hat er mir gesagt alles zusammen wird das auf ca. 300€ kommen.

Ich bin nicht mal zur Wahl gestellt worden in RUHE darüber nachzudenken. Das ist mir regelrecht "angedreht" worden.
Bitte lies hier [1] nach unter "Haustürgeschäft" nach

http://www.oeamtc.at/portal/ruecktritt-vom-kaufvertrag+2500+1096412

0

Schlüssel im Zylinder abgebrochen was tun?

Hi, gibt es einen Trick um einen im Schloß abgebrochenen Schlüssel wieder raus zu bekommen ??? MfG

...zur Frage

Schlüssel verloren MUSS ich mein Schloß austauschen lassen?

Hallo Leute

Habe vor 2 Stunden meinen Schlüssel im Fitnessstudio verloren, MUSS ich unbedingt mein Schloß umtauschen lassen? Wir haben nicht so viel Geld um uns mal eben ein neues Schloß zu leisten.. Reicht nicht auch Schlüssel nachmachen?? :(

Verloren: Wohnungsschlüssel + Hauseingangstürschlüssel !

...zur Frage

Gesetzliche Gewährleistung bei Kauf von Neuware über ebay von einem gewerblichen Verkäufer?

Hallo, ich habe ein neues, unbenutztes Tablet auf ebay von einem gewerblichen Verkäufer gekauft und wollte fragen, wie es sich mit der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung verhält. Sechs Monate muss der Verkäufer nachweisen, dass ein Mangel am Gerät auf den Käufer zurückzuführen ist und danach? Was passiert, wenn das Gerät innerhalb der zwei Jahre Probleme macht bzw den Geist aufgibt? Wo müsste ich da meine Rechte als Verbraucher einfordern? Beim Hersteller?

...zur Frage

Autokonzerne lassen in letzter Zeit häufig eigene Autos beanstanden, nur ein Trick?

Sind viel mehr Automobilhersteller in Abgas- und Verbrauchstäuschung verwickelt?

BMW: über 1,4 Millionen rückgerufen in Nordamerika

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bmw-rueckruf-in-nordamerika-1-4-millionen-autos-schadhaft-100.html

Audi: über 330k Rückrufe, "Brandgefahr"

faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wegen-brandgefahr-audi-ruft-330-000-fahrzeuge-zurueck-15352198.html

Daimler: über 1 Millionen Rückrufe, "Kabelprobleme"

idowa.de/inhalt.deutschland-daimler-rueckruf-von-mehr-als-einer-million-autos-wegen-kabelproblemen.38dfe655-a62d-4f15-aac8-6ac96ae8256c.html

Mercedes: über 1 Millionen Rückrufe, "Airbag kann einfach auslösen"

auto-motor-und-sport.de/news/rueckruf-1-million-mercedes-deutschland-airbag-ausloesung-7131538.html

Nissan: über 1,2 Millionen Rückrufe, "mangelhafte Sicherheitscheck bei der Produktion"

focus.de/finanzen/news/unternehmen/rueckruf-nissan-ruft-1-2-millionen-autos-zurueck_id_7664674.html

Ford: über 500k Autos in den USA (vorw. Pickups) von der Manipulation von Grenzwerten mit illegaler Software (inkl. mit Bosch) betroffen

n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Ford-soll-Pick-ups-manipuliert-haben-article20224933.html

usw.

...zur Frage

Wohnungsschlüssel abgebrochen — Notdienst gerufen— wer bezahlt?

Beim nach Hause kommen in den frühen Morgenstunden ist es passiert. Beim Aufschließen der Tür bricht der Schlüssel — eine halbe Drehung bevor die Tür sich öffnet — ab. Der gerufene Schlüsselnotdienst muss das Schloss aufbohren und einen neuen Zylinder einbauen. Die Kosten von knapp 300 EUR müssen direkt bezahlt werden. In der Quittung bestätigt der Schlüsselnotdienst aber, dass der alte Zylinder defekt war und der Schlüssel wohl deshalb abgebrochen ist.

Ist es möglich, dass zumindest ein Teil der Kosten für die Notöffnung vom Vermieter übernommen werden, da der Mieter keine Schuld an einem defekten Zylinder trägt? Bin erst vor einigen Monaten eingezogen und sehe bei mir persönlich keine Schuld. Der defekte Zylinder wurde aufegehoben und könnte dafür noch als Beweis herhalten.

...zur Frage

ebay Verkauf: Sakko kam zerknittert beim Käufer an - Übernahme der Reinigungskosten?

Guten Tag!

Ich habe auf ebay einen Herrensakko verkauft (Preisvorschlag akzeptiert für ca. 22 Euro). Angegeben war bei mir der Versand über ein DHL Paket (Empfehlung von ebay, bei der ich es vorerst belassen habe, weil ich in dem Moment auf den Algorithmus von ebay vertraut habe) verschickt wird. Ich habe ich es letzten Endes aber als Hermes Päckchen versandt, da diese Versandart insgesamt günstiger war und der Hermes Shop näher an mir ist, wodurch ich mir Unkosten ersparen wollte. Im Endeffekt zieht der Käufer daraus keinen Nachteil, da beide Versandarten versichert und mit Sendungsverfolgung sind. Der Sakko war ganz normal zusammengefaltet im Karton, nicht hineingestopft oder sonst etwas. In der Artikelbeschreibung habe ich angegeben, dass ich als Privatverkäufer Gewährleistung und Rückgabe ausschließe. 

Der Käufer hat jedoch sofort nach Erhalt einen Fall auf ebay geöffnet, in dem er schildert, dass der Sakko total zerknittert bei ihm angekommen sei, weshalb er auf eine Rückgabe oder wenigstens Übernahme der Reinigungskosten bestehe. Ich selbst sehe mich dazu aber nicht verpflichtet, da bei Privatverkäufen das Versandrisiko beim Käufer liegt und ich selbst in erster Linie nicht vorsätzlich den Sakko zerknittert habe - bei mir daheim war er ja noch glatt.

Zudem wird sowieso immer empfohlen gebraucht gekaufte Kleidung vor dem Tragen zu reinigen, er hätte es also wahrscheinlich so und so in die Reinigung gegeben. Selbst wenn nicht, es gibt im Internet tausende Haushaltstricks um zerknitterte Sakkos (vor allem wenn Sie nicht von hoher Qualität/Preis sind) zu entknittern. Eine Reinigung, die man auf mich abwälzen will, sehe ich somit persönlich als übertriebene Reaktion.

Wer von uns beiden hat nun Recht? Muss ich Kosten übernehmen?

Über zeitnahe Antworten freue ich mich.

Freundliche Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?