Muss ich ein Paket beim Zollamt ab holen wenn ich etwas aus China bestelle?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es von aussen so deklariert ist, dass ersichtlich ist ob Steuer anfällt, wird es zugestellt, sonst abholen und Einfuhrumsatzsteuer.

die Verzollung durch Spedition hast du bei DHL nicht zu befürchten, das machen UPS, EMS und andere Carrier, Post und DHL hat da das kundenfreundlichere Verfahren beim Zoll.

Allerdings kann es Zöllnern auffallen, das es illegale Fakes (Markenrechtsverletzung) sind. Dann droht günstigstenfalls Vernichtung, schlimmstenfalls Anzeige. 

Eigentlich nicht, es kommt drauf an wie das versendet wird und ob alle Dokumente vorhanden sind. Wenn es Privat ist, muss es als Geschenk gekennzeichnet sein, dann muss gelistet sein, was drin ist. Wenn es eine Warensendung ist, muss ein Warenbegleitpapier der DHL dabei sein inkl. Zolltarifnummer, Gewicht, Warenwert und Rechnungsbetrag und der 5 fachen Handelsrechnung. Wenn das alles dabei ist, dann ist alles ok. Fehlt was, kann es sein, dass der Zoll sich meldet und weitere Papiere benötigt (meistens aber beim Versender). Aber theoretisch musst du nicht zum Zoll.

Das einzige Problem was sein könnte, dass der Verdacht eine Fälschung vorliegt, bzw. dass die gegen irgendwelche Markenrechte verstoßen. Dann könnte es passieren, dass du zum Zoll zum öffnen musst und wenn sich der Verdacht bestätigt bekommst du das Paket nicht und es könnten Strafen auf dich zukommen. Das Beste was du dann machen kannst ist bevor du das Paket öffnest, dass du die Annahme verweigerst und somit bist du raus aus dem Schneider.

Ich sehe das genauso, wie die meisten Antwortgeber auch, dass das eigentlich kein Problem sein sollte. Nur, wenn wirklich der Verdacht auf Markenfälschung aufkommt.

By the way. Ich hätte mir auch letztens beinahe einen gefälschten Legokasten aus China bestellt, dann aber vor Ort abgeholt (Habe Verwandtschaft in China) und dann im Koffer mitgenommen ... Letztendlich habe ich es doch in Deutschland im Internet für den normalen "überteuerten" Preis bestellt.

Hattest du schon mal gefälschte Legosteine? Sind die wirklich auffällig anders?