Muss ich ein Gewerbe anmelden ja oder nein

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, Du mußt ein Kleingewerbe anmelden, sobald Du einen Gewinn erzielst, egal wie hoch Du mußt die Mehrwertsteuer gesondert angeben.

Geochelone 17.10.2012, 19:27

Es gibt weder ein Groß- noch ein Kleingewerbe ! Entweder meldet man beim Gewerbe ein Gewerbe an oder nicht.....

1

Wenn Gewinn beabsichtigt ist, dann muss ein Gewerbe angemeldet werden.

Idee: Mal aufschreiben und Belege sammeln, was Du in den letzen Wochen an Einnahemn und Ausgaben dafür hattest.

Lesestoff für Gewerbe-Starter: http://KlickTipps.de/gewerbe

hi normaler weise sollte mann ein gewerbe immer anmelden.aber wenn du im monat nicht über 700 euro kommst dann brauchst es nicht anzumelden,bis zu einer bestimmten summe musst es nicht anmelden,binn mir aber net sicher im jahr oder monat. hoffe konnte dir damit etwas weiterhelfen am besten noch paar antworten abwarten

Geochelone 17.10.2012, 19:29

Ganz falsche Antwort !

Kein Gewerbeamt der Welt interessiert dein Gewinn oder Umsatz ! Entscheidend ist, ob du das mit Gewinnerzielungsabsicht machst oder nicht. Im Gewerberecht gibt es keine Gewinn- oder Umsatzfreigrenzen.

0

Sobald Du eine "Gewinnerzielungsabsicht" hast, und wenn es nur 1 Euro wäre, musst Du theoretisch ein Gewerbe anmelden.

Geochelone 17.10.2012, 19:26

Richtige Antwort !

1

Was möchtest Du wissen?