Muss ich durchgerostete Schweller noch reparieren lassen, wenn ich damit durch den Tüv gekommen bin?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja, die Schweller sind tragende Teile. Nicht nur beim Anheben des Autos ;)
Wenn es noch nicht zu schlimm ist und der TÜV nichts dazu sagte, dann wird auch bei der Polizeikontrolle nichts passieren.

Wenn das aber jetzt natürlich immer extremer wird und irgendwann Löcher klaffen, wo eigentlich die Schweller sein sollten, dann kann die Polizei dein Auto durchaus stilllegen weil es eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen würde dich weiterfahren zu lassen (irgendwann bricht dir dein Hobel dann nämlich unterm Ar*** zusammen :D). 

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Castroph 10.12.2015, 18:56

Viel ist nicht mehr da. Unter dem lack und dem Karosseriekleber ist nichts mehr. Man kann von ausen das ganze leicht rein drücken.

0
HalbesHaehnchen 10.12.2015, 18:59
@Castroph

Komisch, dass der TÜV dann nichts sagte. Solche Sachen sehen die idR immer als erstes^^

0

Keine Sorge ! Was da rostet, ist nur die Verkleidung der tragenden Teile. Bei VW ist das äußere Blech der Schweller z.B. wesentlich dünner als der innen liegende eigentliche Träger. Damit die Feuchtigkeit aber in den nächsten 2 Jahren nicht dorthin gelangt, würde ich die äußeren Bleche pflegen z.B. mit einem schwarzen Bitumen-Anstrich.   Übrigens ein Lob an deinen verständigen Prüfer. Andere machen immer einen Hype aus jedem kleinen Rostfleck.

Solange nichts im TÜV Bericht steht würde ich nichts machen lassen.
Wenn du in einer Polizeikontrolle kommst sagst du einfach, dass du davon nichts wusstest.

Brechen die Stellen aufgrund von Belastung während der Fahrt, machen Sie, hoffentlich ohne Beteilgiiung Dritter, einen Abflug auf den Friedhof und die Karre auf den Schrottplatz!

Der TÜV arbeitet derweil gegen Gebühren weiter.

Was möchtest Du wissen?