Muss ich diese Kabelhüllen entfernen (Terrariumlampe)?
Ich habe mir gerade ein Terrarium gekauft und bin nun beim Einrichten. Nun habe ich ein kleines Problem bei den Porzellanfassungen, in die die Wärmelampe soll.
Um die Kabel in der Fassung sind gummiartige Plastik-Woll-Hüllen, die sich auch nicht leicht entfernen lassen. In der Bedienungsanleitung für den Aufbau steht nicht, dass man sie entfernen soll, aber ich mache mir da schon Sorgen, weil die Lampe ja ziemlich heiß wird. Kann sowas anfangen zu brennen? Sollte ich das lieber entfernen?
Porzellanfassung: Pro Socket von Trixie, Birne: Solar Raptor Uv Mercury Vapor Lamp 80W (wird sehr heiß und brennt einige Stunden am Stück)

6 Antworten
Nein, nicht entfernen, das ist eine wärmefeste Isolierung, damit es keine Kurzschlüsse gibt. Die Lampe wird am anderen Ende des Keramiksockels eingesetzt...
die lass' dran - die sind, weil die Lampe heiss wird, als zusätzlicher Schutz gegen einen Kurzschluss bzw. blanken Kontakt da. Sie sind also "absichtlich" da drauf gemacht worden - und zwar mit gutem Grund.
Auf keinen Fall entfernen. Diese Schläuche sind genau dafür da. Die sind auf jeden Fall hitzebeständig.
Nein, diese Hülle schützt die Adern und die muss bestehen bleiben.
Die Umhüllungen sind doch dazu da, die Kabel vor Hitze zu schützen!