Muss ich die Schulden meiner Eltern zahlen?

3 Antworten

Rechtlich kann ich leider nichts dazu sagen, allerdings solttest du jeder Forderung seitens des Jobcenters widersprechen. Teile denen mit, dass du nie Leistungen von denen bekommen hast und die Forderungen damit unzutreffend sind.

Vielen Dank, das habe ich nun getan!

0

Der FS - hat ja im Mai 2014 wieder bei der Mutter gewohnt,dementsprechend wird die Mutter dann auch Leistungen für das Kind bezogen haben !

Nur war der FS - da noch minderjährig und wenn die Mutter dann zu unrecht Leistungen für das Kind bezogen hat,weil sie z.B. nicht angegeben hat das es einer Erwerbstätigkeit nachgeht dann versucht das Jobcenter in laufe der Zeit,meist ab dem 18 Lebensjahr diese zu unrecht bezogen Leistungen beim Kind einzutreiben.

Das Kind ist aber in diesem Fall nur beschränkt haftbar zu machen,dass Kind müsste dann nur mit max. dem Vermögen haften was es am 18 Geburtstag hat.

Wenn da also nichts auf dem Konto / Sparbuch war und das Kind dies dem Jobcenter nachweisen kann geht das Jobcenter leer aus.

1

Nein,du nicht,deine Mutter ja,geh im Widerspruch Gleichzeitig eine Klage auf einstweiligem Rechstschutz beim Sozialgericht beantragen ( ist Kostenlos)

Widerspruchsfrist verpasst,dann Antrag auf Überprüfung stellen

Vielen Dank! Das mache ich.

0

Gib im Internet mal ein ,, Beschränkung der Minderjährigenhaftung im SGB - ll,"da kannst du es dir in Ruhe mal durchlesen evtl.hilft dir das dann weiter !

Vielen vielen Dank!!! Das kann ich wirklich gebrauchen! Das ganze Gerede von den Angestellten beim Amt, hatte mich nämlich total verunsichert.

0
@hdsdgfghl

Das ist deren Methode, da auch teilweise Unsinn zu erzählen. Ich würde, da du Schülerin bist, beim lokalen Amtsgericht vorbei schauen. Dann dort einen Beratungsschein abholen und am selben Tag zu einem Anwalt, der sich in Sozialrecht auskennt. Besprich das mit ihm und lass den Anwalt einen deutlichen Brief ans Jobcenter schicken (ist im Beratungsschein meist inklusive). Meist ist danach sofort Ruhe. Wichtig ist, dass dir kein Bescheid durchrutscht. Daraus können nämlich Vollstreckungstitel erwachsen. Näheres erläutert dir der Anwalt dann.

1

Erbt ein Kind die Schulden vom Vater durch Unterhalt?

Hallo, ich hab folgende Frage: wenn der Vater nicht bereit ist für sein Kind zu zahlen oder es nicht kann und ein minimaler Unterhalt vom Jugendamt festgelegt wird, erbt dann eines Tages das Kind die Schulden?

...zur Frage

Kindesunterhalt wenn Mutter arbeitet?

Hi Sohn 14 jahre lebt bei der mutter . Der Vater zahlt unterhalt. Nun meint der Vater er müsste nicht mehr so viel zahlen weil die Mutter ja selber arbeiten geht und genug Geld hätte. Stimmt es das der Verdienst der mutter was damit zutun hat was der Vater an unterhalt zu zahlen hat?

...zur Frage

Kann das Jobcenter Unterhalt von der Mutter alleine in voller Höhe Unterhalt verlangen wenn der Vater im Ausland lebt und nicht zahlt?

...zur Frage

Mutter kann Vater nicht auszahlen?

Hallo, meine Mutter will sich scheiden lassen, Sie hat mir davon erzählt, jedoch meinem Vater noch nicht. Sie hat aber kein Geld um ihn auszuzahlen. Mein Vater hat noch Schulden, und alles vom Haus bis zum Auto ist auf meine Mutter gut geschrieben. Nun meine Frage: Wie geht man weiter vor? Vater hat auch kein Geld und dann würde er doch auf der Straße sitzen oder nicht? Ich habe auch ein bisschen Angst vor seiner Reaktion. Er ist nämlich ziemlich hitzköpfig... LG

...zur Frage

Vater auf Unterhalt verklagen ohne Geld?

Ich bin 20 und Schülerin. Mein Vater muss eigentlich Unterhalt zahlen und da in der Vergangenheit viel passiert ist, will meine Mutter den Kontakt zu ihm vermeiden.
Da er nun seit Jahren kein Unterhalt zahlt und meine Mutter nicht zum Anwalt will, würde ich das nun gerne machen.
Aber was kann ich machen? Ich habe kaum Geld und kann mir doch so keinen Anwalt leisten. Gibt es da irgendwie Hilfen und wie läuft das ab?
Er wird freiwillig niemals zahlen!

...zur Frage

Ein Vater mit 1 kind (16 J.) im Haushalt und Vollzeitjob soll Unterhalt für die Mutter mit 1 Kind (13) und Teilzeitjob zahlen? Geht das so einfach?

Die Mutter mit dem jüngeren Sohn wohnt allein, und der Vater wohnt mit dem großen Sohn und seiner neuen Partnerin (getrennte Hauswirtschaft) in einer Wohnung. Die Mutter arbeitet Teilzeit und der Vater Vollzeit und seine Freundin auch. Sie hat jetzt beim jobcenter angegeben das sie Unterhalt für den jüngeren Sohn benötigt .muss der Vater wirklich zahlen? Netto-Verdienst ca.2000

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?