Muss ich die Schuhe für die Arbeit von meinem eigenen Geld kaufen?

5 Antworten

Wann Sie verpflichtet sind, die Kosten für die Berufskleidung zu übernehmen

Grundsätzlich muss der Mitarbeiter seine Arbeitskleidung selbst finanzieren. Allerdings gibt es hiervon einige wesentliche Ausnahmen, die in der Praxis gar nicht so selten sind. Als Arbeitgeber müssen Sie die Kosten insbesondere tragen, wenn:

Sie aufgrund des Arbeitsvertrages dazu verpflichtet sind,
ein Tarifvertrag Sie dazu verpflichtet,
es sich um gesetzlich vorgeschriebene Schutzkleidung handelt,
eine entsprechende betriebliche Übung besteht.

In der Regel haben Sie die Kosten der notwendigen Arbeitskleidung dann komplett zu zahlen. Ausnahmsweise kann eine Kostenbeteiligung des Arbeitnehmers möglich sein, wenn die von Ihnen angebotene Berufskleidung weit über das vorgeschriebene Maß hinausgeht, dem Arbeitnehmer dadurch zusätzliche Vorteile bietet, die er auch in Anspruch nimmt.

Der Arbeitnehmer hat in die ihm überlassene Berufskleidung sorgfältig zu behandeln und bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses an Sie herauszugeben.

Nein, das hast Du nicht, da Du keine speziellen BK-Schuhe, sondern normale Sicherheitsschuhe tragen musst. Wenn nicht, es zwingt Dich niemand, dort zu arbeiten. Dann kündige und gut ist es.

Frage doch dein Chef mal, wie er das Wort " holen " in Verbindung mit Sicherheitsschuhen definiert

Bezahl sie doch einfach ?

Vanhoughen  04.11.2014, 18:16

Vielleicht ist sie Knapp bei Kasse?!?

Suche dir lieber einen richtigen Job, da bekommst du dann auch Schuhe