Muss ich die Schiene immer tragen?

4 Antworten

Erstmal alles Gute zum Geburtstag. Wie alt bist Du denn? Wenn Du noch jung sein solltest, davon gehe ich mal aus bei dieser Schreibweise, und etwas an der Kniescheibe abgebröckelt ist, würde ich die schonen, aber hallo! Du willst ja wohl nicht mit 40 im Rollstuhl sitzen oder lebenslange Schmerzen haben. Mach die Schiene nicht ab; ich kann Dich ja leider nicht sehen, aber vielleicht kannst Du ein dünnes, glattes Baumwolltuch oder einen dünne Mullauflage zwischen Schiene und Bein reinlegen,dass das nicht so scheuert. Unsere Kniescheiben sind unglaublich kompliziert konstruiert und sehr, sehr nachtragend, wenn sie erstmal geschädigt wurden. Aufmachen darfst Du die Schiene jederzeit, wenn Du irgendwo Dein Bein hochlegen kannst. Ist schon lästig bei der Hitze, aber ich kann Dir nur raten: Laufe nicht ohne Schiene rum. Alles Gute. lg Lilo


Solche Schienen dienen der Stabilisierung, um die beschädigten Areale zu entlasten. Wenn Du keine Schmerzen beim Auftreten ohne Schiene hast, kannst Du sie abnehmen. Die empfohlene Tragedauer geht auf Nummer sicher, danach kannst Du sie gefahrlos abmachen. 
Ich würde das Risiko zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht eingehen, wenn man doch zu übermütig wird und es wieder einreißt, darf man sich wieder auf 4 Wochen Schiene freuen.
Also Kurz: Abmachen und hochlegen oder beim Sitzen/Liegen kein Problem, zum Laufen würde ich sie aber sicherheitshalber dran lassen.

Zu Hause habe ich die Schiene auch abgemacht, aber sobald ich nach draußen gegangen bin habe ich sie wieder angemacht. Versuche doch dort wo es scheuert ein bisschen zu polstern, ich habe es mit Watte gemacht. Draußen würde ich die Schiene schon noch nehmen, du läufst ja auch viel mehr.

Wieso fühlt sich meine Kniescheibe so komisch an wenn ich es biege und wie lange dauert das bis es verheilt ist?

Also, vor 3 Wochen ist meine Kniescheibe rausgesprungen und meine Bänder wurden mitgezogen. ich bin danach zum Arzt, sie haben mein Knie geröngt und mir eine Schiene gegeben, 2 Wochen durfte ich kein Sport machen . (Die ersten Tage konnte ich nicht laufen aber das hatte sich dann verbessert.) Ich habe meine Schiene jetzt 3 wochen an und ich kann es nicht so bewegen wie früher, ich muss noch immer draufachten das ich mich nicht zu fest bewege und das irritiert mich!! Ich bin 13

...zur Frage

Bänder am sprunggelenk angerissen, schiene nötig?

Hallo ich habe laut aussage im krankenhaus ein band im sprunggelenk angerissen. Eigentlich meinte die ärztin, ich sollte ei e schiene bekommen, habe jetzt aber nur einen verband bekommen. Ist eine schiene nötig? Belaste den fuß zur zeit nicht, sondern hüpfe einbeinig mit krücken durch die gegend. Krabbeln funktioniert auch, geht aber auf die knie :D.

...zur Frage

Schiene für Hand auch nachts tragen?

Hab vor ner Woche nh Schiene für meinen überdehnten Daumen vom Arzt bekommen und er meinte ich soll diese 6 Wochen lang tragen.

Hab vergessen nachzufragen ob er auch nachts meint, aber jetzt ist er in Urlaub und nicht erreichbar. Soll ich sie jetzt auch nachts tragen oder nur tagsüber?

...zur Frage

Sehnendurchtrennung Hand - warum 6 Wochen Schiene tragen?

Also meine Sehne (Strecksehne?) des Mittelfingers ist gerissen. Sie wurde zusammengenäht und jetzt muss ich 6 Wochen eine Schiene tragen, nach einer Woche soll ich diese aber zwischendurch abbehmen und den Finger bewegen. Warum muss ich denn dann so lange eine Schiene tragen? Reicht da nicht eine Woche, wenn ich die 5 Wochen danach einfach vorsichtig bin? LG :)

...zur Frage

Kapselbandanriss Knie?

Hey Leute :) Vor 2 Wochen hatte ich eine patellaluxation. Nach einer MRT Untersuchung stellte sich heraus das das kapselband von mir ANGERISSEN ist. Und im befund steht nur Verdacht auf teilruption (Verdacht auf angerissenes kapselband). Hab keine schmerzen und auftreten und gehen mit der Schiene tut gar nicht weh (auch ohne schiene nur minimal; Bein kann ich auxh ohne Probleme ausstrecken)! Doch der Orthopäde meinte ich solle die Schiene und krücken 6 wochen lang tragen. Jetzt ist in 3 wochen hier bei mir in meiner Stadt eine Riesen Feier, die nur einmal im Jahr ist und wo alle sind und auf die sich jeder Jugendlicher das ganze Jahr drauf freut genau wie ich. Ich frage mich aber warum ich 6 wochen lang schiene und krücken tragen soll obwohl ich keine schmerzen hab und das kapselband nur angerissen ist... Wenn die Feier ist hab ich die Schiene und krücken insgesamt 5 Wochen. Ich will doch nur dahin zu diesem fest ohne krücken und schiene...Von mir aus ziehe ich eine Bandage an...Ich bin einfach nur so traurig :(

Aber Leute kann das sein das ich 6 wochen lang krücken und schiene tragen muss obwohl ich keine schmerzen hab und nur Verdacht besteht auf angerissen?

Ps: hab 4 Tage vor der Feier nochmal ein Termin beim Orthopäden frage da auch nochmal

Danke für eure antworten im Vorraus!

...zur Frage

Nachts,Schmerzen '

Hallo. Ich habe meine Bänder überdehnt und angerissen. Ich muss ne Schiene tragen 6 Wochen lang, und die ersten 14 Tage muss ich über Nacht tragen,es ist Nacht und ich hab Schmerzen. Aber ich darf die Schiene net ausziehen. Was soll ich machen ?:/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?