Muß ich die Rechnung vom Abschleppdienst bezahlen, obwohl ich keine Schuld am Unfall habe?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Prozesskosten vorschießen. Wenn du gewinnst, trägt die Allianz sämtliche deiner Auslagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich muß die Versicherung des Unfallgegners für Deinen Schaden aufkommen...womit begründen die Ihre Verweigerung? Kann es sein, dass der Mietwagen zu teuer in seiner Klasse war?Da gibt es Einschränkungen

marvel 15.04.2016, 20:41

Ich bekam einen smart forfour, ich hatte einen Polo

0
Blacklight030 15.04.2016, 20:50
@marvel

Daran liegt es dann nicht...die Begründung ist mir noch immer unklar.Wie weit wurde das Fahrzeug geschleppt?

0

und mein Auto geschrottet, die Polizei rief den Abdchlepper und ich bekam vom Abschlepper einen Mietwagen.

Hier stellen sich mir gleich zwei Fragen.

1. Wohin wurde das Auto abgeschleppt und wie hoch waren dafür die Kosten ?

2. was für ein Auto hattest du - und was für einen Leihwagen hast du erhalten und ergänzend für wie viele Tage ?

Es gibt Vorschriften über die Kosten des Abschleppdienstes und auch über die Kosten des Leihwagens, was aber eine RA wissen sollte.

Was hat denn die Allianz mitgeteilt bezüglich der gekürzten Erstattung.

marvel 16.04.2016, 15:43

Mein Auto wurde 5 km weit zum Apschlepper gebracht, ein Polo. Für 14 Tage bekam ich einen smart forfour.

Das da hab ich vom Abschlepper>Die Versicherung hat einen nicht nachvollziehbare Prüfstory an Ihren Anwalt geschickt und verweigert den Restbetrag zu zahlen.Wir hatten den Anwalt angeschrieben und um Kostenerstattung gebeten.Dieser stellt sich leider auf die Seite der zahlungspflichtigen Versicherung und verweigert die Ihnen anhängingen Kosten bei der Versicherung geltent zu machen. Stattdessen rät er uns Sie zu verklagen um ein erneutes Mandat von Ihnen zu bekommen. Wir bitten Sie daher die offenen Kosten entweder durch ihren Anwalt durchsetzen zu lassen,was immerhin 80% aller Verkehrsrechtsanwälten gelinkt, oder die offenen Kosten direkt bei uns auszugleichen.

0
Apolon 16.04.2016, 18:35
@marvel

Hallo Marvel,

mir fehlt hier die Begründung, weshalb der Versicherer nicht zahlte.

Die Versicherung hat einen nicht nachvollziehbare Prüfstory an Ihren Anwalt geschickt und verweigert den Restbetrag zu zahlen

Dieser Text hilft mir nicht weiter.

Wir hatten den Anwalt angeschrieben und um Kostenerstattung gebeten.

Was du mir mit diesem Hinweis mitteilen willst, ist mir auch ein Rätsel.  Ein Anwalt erstattet keine Kosten.

Außerdem welcher Anwalt ist denn hier gemeint: Deiner oder der, der gegnerischen Versicherung ?

Bei so wenigen Informationen, wird dir niemand im Forum helfen können.

Gruß N.U.

0
Apolon 16.04.2016, 18:40
@Apolon

Hast du den Schaden überhaupt schon deinem Versicherer gemeldet ?

Auch dieser ist da um die Schadensursache zu prüfen und sich gegebenenfalls mit der Gegnerischen Versicherung auseinander zu setzen.

Schlimmsten falls, wird der Schaden über deine Vollkasko-Versicherung abgewickelt.

0
marvel 16.04.2016, 21:34
@Apolon

Natürlich habe ich das meiner Versicherung gemeldet, die meinte das geht sie nichts an da der Andere schuld an dem Unfall ist!

Mein Anwalt ist damit gemeint^^ Dieser bekommt auch das Geld von der Versicherung und leitet das weiter!

Diese Prüfstory von der Versicherung habe ich nicht gesehen, kann dazu nichts schreiben, muß meinen Anwalt mal auf die Füße treten.

0
Apolon 17.04.2016, 00:46
@marvel

Natürlich habe ich das meiner Versicherung gemeldet, die meinte das geht sie nichts an da der Andere schuld an dem Unfall ist!

Du hast da aber eine eigenartige Versicherung. Von der solltest du dich schnellstens trennen.

Was meint denn dein Versicherungsvermittler dazu ?

Diese Prüfstory von der Versicherung habe ich nicht gesehen, kann dazu nichts schreiben, muß meinen Anwalt mal auf die Füße treten.

Auch scheint dies ein eigenartiger Anwalt zu sein, denn der müsste seinen Mandanten über jeden Schriftwechsel informieren. Und daher müsstest du auch eine Kopie von dieser Prüfstory erhalten haben.

0
marvel 19.04.2016, 17:35
@Apolon

Was ist das denn?

Das steht in der Rechnung>RP2 Schleppung nach einem starkem Unfall 260 Euro, Standgeld 27.8.-9.9. 14 13,50=189 Euro

Rechnungsbetrag brutto 534,31 Euro

Die Allianz hat 327,25 Euro übernommen!

Ist diese Rechnung vom Abschlepper zu hoch? Ich habe im Internet schon andere Preise gelesen.

0
Apolon 20.04.2016, 10:55
@marvel

Was ist das denn?

Ein Versicherungsvermittler, ist ein Mensch, bei dem man seine Versicherungsverträge abschließt und von dem man auch in Schadensfällen betreut werden sollte.

Ist diese Rechnung vom Abschlepper zu hoch? Ich habe im Internet schon andere Preise gelesen.

Im Internet findet man oft unsinnige Texte.

Abschleppkosten haben nichts mit einem Standgeld zu tun und ich vermute, dass dafür der Versicherer die Erstattung gekürzt hat.

0
marvel 20.04.2016, 16:49
@Apolon

Mein Versicherungsvermittler, DA Direkt hatte ich angerufen. Wollten ja das ich mich an die gegnerische Versicherung wende!

Wenn der Versicherer die Erstattung gekürzt hat, warum auch immer. Darf der das einfach so? Ich werde den Restbetrag nicht bezahlen.

0
Apolon 20.04.2016, 16:53
@marvel

DA Direkt hatte ich angerufen.

Bei einer Direktversicherung sollte man grundsätzlich nur dann Versicherungsverträge abschließen, wenn man keine fremde Hilfe benötigt. Was hier ja nicht der Fall ist.

Ich werde den Restbetrag nicht bezahlen.

Dann wird das Abschleppunternahmen ein Mahnverfahren gegen dich einleiten.

Also ist davon abzuraten.

0
marvel 20.04.2016, 18:41
@Apolon

Dann wird das Abschleppunternahmen ein Mahnverfahren gegen dich einleiten.
Wenn die Rechnung in Ordnung wäre hätte die das schon lange gemacht oder nicht?

Wenn ich bezahle, bekomm ich das wieder? Also warum sollte ich das machen wenn ich keine Schuld habe?

0

Oh, so etwas macht, wenn ich den Kennern hier glaube soll, eigentlich nur die HUK. Was aber ist da passiert?

Prüfe ggf. Deinen Versicherungschutz, gibt es darin den Schutzbrief?

marvel 16.04.2016, 12:44

Wie gesagt habe das Auto Vollkasko , aber keine Rechtschutz

0

Die entscheidende Frage ist wie der Abzug begründet wird. Kannst Du dazu was sagen?

Verklagen denn du wirst gewinnen höre auf deinen Anwalt.

Etwas zweischneidig, die Sache! Du musst auch als Geschädigter die Kosten gering halten.

Wenn du also den Wagen in eine weit von Unfallort entfernte Werkstatt hast schleppen lassen, weigert sich die Versicherung, diese Kosten zu übernehmen.

bauernmaedl 15.04.2016, 16:23

Man hat als Geschädigter das Recht, das Auto in die eigene Stammwerkstatt bringen zu lassen, egal wie weit diese entfernt ist.

0
Apolon 15.04.2016, 17:26
@bauernmaedl

Sicher - aber diese Kosten darf dann zum größten Teil der Eigentümer des geschrotteten Fahrzeugs zahlen.

0
marvel 15.04.2016, 20:44

Ich sag mal das waren 5 km

0

Was möchtest Du wissen?