Muss ich die Rechnung für Wartungsvertrag 2009 schon jetzt bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bestehe schriftlich darauf, dass der Wartungsvertrag eingehalten und die Messung für dieses Jahr durchgeführt wird.

Dafür soll Dir anschließend eine Rechnung geschickt werden. Die von 2009 würde ich zurückschicken (mit Kommentar).

nein, zahlung gegen leistung. erfüllt eine seite den vertrag nicht, ist die andere nicht zur zahlung verpflichtet. anschreiben, auf fehlende leistung aufmerksam machen

Ich habe am Telefon schon gesagt, dass die Messungen noch nicht gemacht wurden. Kommentar: Man wird dem Techniker einen Zettel hinlegen...

0

Natürlich kann es sein, dass Wartungsverträge vorab bezahlt werden müssen - ihr sichert euch ja sozusagen das Recht auf Wartung. Da müsst ihr in euren Vertrag schaun.

Nur würde ich vor Zahlung darauf bestehen, dass die 2008er Wartung erstmal durchgeführt wird.

Im Voraus ist ja ok. Aber doch nicht 1 Jahr!!! Die Wartung wird grundsätzlich kurz bevor der Kaminfeger kommt (jedes Jahr im August/September) durchgeführt und nicht vorher.

0
@gildeschnecke

Ich weiß ja nicht, wa sder Wartungsvertrag alles beinhaltet - wie du oben schriebst, wolltet ihr mitten im Winter ja nicht ohne Techniker dastehen und habt eure Kündigung nicht weiterverfolgt - insofern spricht doch einiges dafür, dass im vertrag grundsätzlich auch Reperaturen abgedeckt sind oder zumindest vergünstigte Stundensätze gelten. Auch wenn ihr üblicherweise nur die jahreswartung in anspruch nehmt.

0

nein, man bezahlt nur geleistete Arbeit. Heb die Rechnung bis nächstes Jahr auf und wenn die Arbeit gemacht wurde bezahlst du sie

Schau in euren Wartungsvertrag, wie das dort geregelt ist. Es kann durchaus sein, dass ihr schon die ganzen Jahre im vorraus bezahlt. Habt das aber vergessen oder übersehen.

Wir hatten schon mal Probleme mit dieser Firma und wollten den Vertrag kündigen. Leider konnte die Kündigung trotz Einschreiben mit Rückschein nicht zugestellt werden. Und somit konnten wir die Kündigungsfrist nicht einhalten. Da unsere Heizung aber schon älter ist wurde uns von Bekannten geraten die Sache auf sich beruhen zu lassen, damit wir nicht plötzlich mitten im Winter in einer eiskalten Wohnung sitzen. Aber mittlerweile bereue ich es.

0

Die Rechnung wird nach geleisteter Arbeit erstellt und nicht vor. Das musst Du nicht bezahlen.

Was möchtest Du wissen?