Muss ich die Praxisgebühr nochmal zahlen, wenn ich den Hausarzt wechseln will?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Das ist richtig. Du brauchst eine Überweisung. In einzelnen Ausnahmen akzeptieren die Sprechstundenhilfen auch die Quittung. Kommt immer drauf an. Ich würde einfach noch mal Zuckersüß nachfragen.

Entweder gehst du zu deinem alten Hausarzt und lässt dir eine Überweisung für den neuen geben oder du musst eben die 10 € nochmal zahlen. Ist leider so.

Nein das musst du nicht nochmal zaheln, du benötigst eine Überweisung von deinem jetzigen Hausarzt zu einem anderen Hausarzt. Ist bisschen dumm zu sagen, dass du die Überweisung eben auch für einen Hausarzt brauchst, aber so kannst dir die 10€ sparen.

Extra zahlen muss man nur wenn du z.B. im Zahnbereich zum Arzt gehst aber bei der Allgemeinmedizinerin gezahlt hast.

Hallo .Ja in diesem fall, musst du die 10 Euro nochmal bezahlen. Und so wie die anderen schreiben, mit der Überweisung geht auch nicht. Weil ein Hausarzt nicht zu einem anderen Hausarzt überweisen darf.

ja leider wenn du schon bei einem hausarzt warst und du noch einen aufsuchen willst musst du nochmal zahlen da bringt dir auch leider die quittung nichts . lg

Du brauchst doch nur eine Überweisung und kannst zu jedem Artzt deiner Wahl gehen und im neuen Quartal geh gleich zu deinem neuen Arzt, ist doch ganz einfach

Nein, normalerweise nicht. Du hast doch mit Sicherheit die Quittung dass die Gebühr bereits für dieses Quartal entrichtet wurde. Zur Not lässt Du dir nochmals eine Kopie geben. Aber doppelt kassieren geht eigentlich nicht. Hoffentlich wird der Quatsch mit der Praxisgebühr auch endlich bald abgeschafft.

Ja.

Denn der alte Hausarzt wird dir sicher keine Überweisung für den neuen geben.

Wenn du jedoch eine Überweisung bekommen solltest, kannst du dir die 10 € sparen.

SuicideSquad 18.10.2012, 10:34

Der Arzt hat doch nicht zu enstcheiden ob er eine Überweisung ausstellt, natürlich wird er die ausstellen

0

Hol dir eine Überweisung von deinem alten Arzt.

Ja, wenn es im gleichen Quartal ist auf jeden Fall.

Hol dir eine Überweisung zu einem Allgemeinmediziner und fertig

Was möchtest Du wissen?